Sechs präoperative Richtlinien für eine Nasenflügelverkleinerung
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Unter normalen Umständen sollte der äußerste Rand der Nasenlöcher nicht über die vertikale Linie des inneren Augenwinkels (der innere Augenwinkel) hinausragen. Ist dies der Fall, deutet dies auf vergrößerte Nasenflügel hin. Breite Nasenflügel lassen die Nasenlöcher groß erscheinen. Selbst wenn die Nase selbst nicht tief sitzt, können sehr breite Nasenflügel den Eindruck einer niedrigen Nase erwecken und ihr ein etwas stumpfes und glanzloses Aussehen verleihen.Bei niedrigen Nasen mit mäßig breiten Nasenflügeln kann eine Nasenkorrektur allein den gewünschten Reduktionseffekt erzielen. Bei Personen mit deutlich breiten Nasenflügeln ist jedoch eine spezielle Nasenflügelverkleinerung erforderlich, um ein kleineres, feineres Nasenprofil zu erzielen. Dieser Eingriff muss den folgenden chirurgischen Grundsätzen entsprechen.
I. Vor der Operation müssen routinemäßige Gerinnungsfunktionstests durchgeführt werden. Nasendeformitäten, die durch Grunderkrankungen verursacht werden, sollten zuerst behandelt werden, um die pathologische Ursache zu beseitigen. Lokalisierte Naseninfektionen müssen ebenfalls vorher behandelt werden.
II. Die Operation sollte am besten durchgeführt werden, nachdem der Patient das Erwachsenenalter erreicht hat. Eine zu frühe Korrektur birgt das Risiko einer späteren Deformierung, da sich das Gesicht weiter entwickelt.
3. Bei schweren Nasenkollapsen, bei denen Haut und Weichgewebe nach oben zurückziehen, ist eine mehrstufige Operation unerlässlich. Dabei wird zunächst die Nasenstruktur präpariert und korrekt positioniert, bevor das Füllmaterial implantiert wird.
4. Eine strenge Sterilisation während der Operation ist unerlässlich. Jede Infektion führt dazu, dass das Füllmaterial nekrotisiert und ausgestoßen wird.
V. Vor dem Einsetzen des Implantats muss sorgfältig auf die Präparationsflächen, die Abmessungen der Kavität und die Symmetrie geachtet werden. Die resultierende Kavität muss das Implantat bequem aufnehmen – weder zu eng noch zu locker.
VI. Es wird ein Implantatmaterial eingesetzt, das der Form und dem Ausmaß des eingefallenen Bereichs (z. B. Nasenrücken) entspricht. Anschließend wird die Wunde vernäht, um die Nasenkontur zu stabilisieren. Nach der Operation werden Penicillin-Injektionen verabreicht, um Infektionen zu verhindern.
Indikationen für eine Nasenflügelverkleinerung
1. Dicke, breite oder herabhängende Nasenflügel;
2. Übermäßige Nasenflügelausdehnung, die zu unansehnlich großen Nasenlöchern führt.
Die folgenden Techniken können zur Anhebung und Korrektur von Deformitäten eingesetzt werden:
(1) Randresektion;
(2) Kürzen des lateralen Crus des Nasenflügelknorpels und des unteren Randes des Septumknorpels;
(3) Teilresektion der Nasenflügelauskleidung;
(4) Nasenflügelretraktion;
(5) Eine verdickte Nasenflügelretraktion ist oft angeboren und erzeugt häufig die Illusion einer Columella-Ptosis.
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