Was sind die wirksamsten Verhütungsmethoden?
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In den letzten Jahren hat die alarmierend hohe Abtreibungsrate bei Frauen im gebärfähigen Alter breite gesellschaftliche Besorgnis ausgelöst und die Aufmerksamkeit der zuständigen nationalen Behörden auf sich gezogen. Tatsächlich gibt es für Frauen zahlreiche Verhütungsmöglichkeiten, wie Intrauterinpessare, Kondome und Antibabypillen. Oftmals wissen Frauen jedoch nicht, welche Methode für ihre jeweilige Lebensphase am besten geeignet ist, sie haben keine Kenntnisse über diese Möglichkeiten oder haben sogar Bedenken, sie anzuwenden.Was sind also die wirksamsten Verhütungsmethoden?
Frisch verheiratete Paare
Männliche Kondome in Kombination mit kurz wirksamen oralen Verhütungsmitteln für Frauen sind optimal. Aufgrund des engeren Vaginalkanals bei frisch verheirateten Frauen werden Intrauterinpessare (IUPs) und Vaginaldiaphragmen nicht empfohlen. Für diejenigen, die innerhalb von sechs Monaten eine Schwangerschaft planen, sollten lang wirksame Verhütungsmittel vermieden werden, da eine Schwangerschaft erst sechs Monate nach Absetzen des Mittels eintreten sollte, um Schäden für den Fötus zu vermeiden.
Stillende Frauen
Es werden Kondome für Männer in Kombination mit Diaphragmen für Frauen und empfängnisverhütender Creme empfohlen. Orale Verhütungsmittel sind nicht ratsam, da sie die Milchproduktion und das Wachstum des Säuglings beeinträchtigen können.
Paare mit einem einzigen Kind
Die Intrauterinpessare (IUP) für Frauen sind vorzuziehen. Sollte ein weiteres Kind gewünscht werden, kann das IUP entfernt werden. Bei kleinen Kindern sind Sterilisationsverfahren für beide Partner nicht ratsam, um unerwartete Schwangerschaften zu vermeiden. Eine Rückgängigmachung ist zwar für beide Geschlechter möglich, stellt jedoch eine erhebliche Herausforderung dar. Die Sterilisation bleibt jedoch die optimale Wahl für Paare, die definitiv keine weiteren Kinder mehr wünschen.
Paare, die Verwandte besuchen
Es werden Kondome für Männer und Antibabypillen für Frauen empfohlen. Die Rhythmusmethode ist nicht ratsam, da emotionale Begegnungen während des Zusammenseins einen spontanen oder vorzeitigen Eisprung auslösen können, was eine zuverlässige Zyklusverfolgung erschwert und das Risiko eines Versagens der Verhütungsmethode erhöht.
Frauen in den Wechseljahren
Kondome, Portiokappen und Verhütungspessare sind vorzuziehen. Orale oder injizierbare Verhütungsmittel sind nicht empfehlenswert. Da die Eierstockfunktion während der Wechseljahre allmählich nachlässt, kommt es häufig zu Menstruationsstörungen. Orale oder injizierbare Verhütungsmittel können diese Menstruationsstörungen verschlimmern.
Fünf häufige Irrtümer über Verhütung
Häufige Anwendung der Notfallverhütung: Die Notfallverhütung sollte nicht häufig angewendet werden. Im Vergleich zu kurz wirksamen Verhütungsmitteln hat sie eine höhere Versagensrate und vermehrte Nebenwirkungen. Sie kann den Eisprung und die Gebärmutterschleimhaut beeinträchtigen, und eine wiederholte Anwendung innerhalb kurzer Zeit erhöht die Wahrscheinlichkeit von Menstruationsstörungen.
Die Annahme, dass Kondome, die vor der Ejakulation getragen werden, eine Schwangerschaft verhindern: Während der Erregung geben die männlichen Genitalien Sekrete ab, die Spuren von Spermien enthalten, die in die Vagina gelangen und eine Schwangerschaft verursachen können.
Die Annahme, dass orale Verhütungsmittel zu Gewichtszunahme führen: Moderne kurz wirksame orale Verhütungsmittel enthalten nur minimale Mengen an Hormonen und führen in der Regel nicht zu einer Gewichtszunahme.
Geschlechtsverkehr während der Menstruation verhindert eine Schwangerschaft: Das ist nicht wahr. Der Eisprung kann manchmal mit der Menstruation zusammenfallen oder sehr kurz davor oder danach stattfinden.
Zwischen der Einnahme der ersten und der zweiten Pille zur Notfallverhütung ist Sex unbedenklich: Während dieser Zeit sind zusätzliche Verhütungsmaßnahmen ratsam. Außerdem ist die Wirksamkeit der Notfallverhütung umso höher, je früher sie nach ungeschütztem Geschlechtsverkehr eingenommen wird.
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