Vorbeugung von neonataler Hämolyse: Mütter mit Blutgruppe O sollten vor der Schwangerschaft einen Blutgruppentest durchführen lassen
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Die häufigste Blutgruppenunverträglichkeit zwischen Mutter und Fötus tritt auf, wenn die Mutter Blutgruppe 0 hat und das Kind Blutgruppe A oder B. Diese ABO-Unverträglichkeit kommt während der Schwangerschaft relativ häufig vor und macht etwa 20 % der Fälle aus.
Darüber hinaus kann eine Rh-Unverträglichkeit auftreten, wenn die Mutter Rh-negativ und der Fötus Rh-positiv ist. Die Mutter kann aufgrund einer Rh-Sensibilisierung Antikörper entwickeln, die über die Plazenta in den Blutkreislauf des Fötus gelangen und eine Hämolyse verursachen können.
Es ist bekannt, dass eine hämolytische Erkrankung aufgrund einer Blutgruppenunverträglichkeit zwischen Mutter und Fötus typischerweise während der Fetalperiode und im frühen Neugeborenenstadium auftritt. Die Agglutination und Zerstörung der roten Blutkörperchen im Fötus ist eine wichtige Ursache für eine Hämolyse beim Fötus oder Neugeborenen.
Blutgruppenunverträglichkeit kann zu Fehlgeburten führen
Eine Blutgruppenunverträglichkeit zwischen Mutter und Fötus ist eine Ursache für wiederholte Fehlgeburten bei Schwangeren. Wenn sie nicht behandelt wird, kann selbst wenn der Fötus überlebt, durch die Hämolyse produziertes Bilirubin in die Gehirnzellen gelangen und toxische Läsionen im Zentralnervensystem des Neugeborenen verursachen. Überlebende können unter einer beeinträchtigten geistigen Entwicklung und motorischen Fähigkeiten leiden.
Neugeborene mit schwerer Hämolyse zeigen eine sich zunehmend verschlimmernde Gelbsucht, Anämie, Lethargie, Nahrungsverweigerung und Erbrechen. Einige können sogar Krämpfe oder Anfälle erleiden, die medizinisch als Kernikterus bezeichnet werden. In schweren Fällen kann es innerhalb von 3–5 Tagen nach Ausbruch zum Tod kommen.Säuglinge, die einen Kernikterus überleben, leiden häufig unter bleibenden intellektuellen und motorischen Beeinträchtigungen.
Letztendlich tritt eine neonatale Hämolyse nur in einem kleinen Teil der Fälle auf – etwa bei 1 von 150 betroffenen Schwangerschaften – und die Symptome sind häufig mild und werden von den Eltern oft übersehen. Nur etwa ein Fünftel dieser Säuglinge entwickelt eine Gelbsucht, deren Symptome deutlich milder sind als die der Rh-Hämolyse.
Prävention während der Schwangerschaft ist von größter Bedeutung
Daher sind proaktive Vorsorgeuntersuchungen und Präventionsmaßnahmen unerlässlich, wenn die Frau die Blutgruppe O und der Mann die Blutgruppe A, B oder AB hat oder wenn die erste Schwangerschaft zu einer Totgeburt, einer neonatalen Gelbsucht oder einer ungeklärten angeborenen Hirnschädigung geführt hat.In der 16. Schwangerschaftswoche sollte ein Blutgruppen-Antikörpertest durchgeführt werden. Dabei werden die Blutgruppen beider Partner bestimmt und anschließend die ABO-Blutgruppen-Antikörper und der Titer bewertet. Durch die Messung der IgG-Antikörper (Immunglobulin G) und der Anti-A (B)-IgG-Antikörpertiter im Serum der Mutter kann die Wahrscheinlichkeit einer fetalen oder neonatalen ABO-Hämolyseerkrankung vorhergesagt werden.
Junge Eltern müssen sich jedoch keine übermäßigen Sorgen machen, da nicht alle Säuglinge mit einer Blutgruppenunverträglichkeit zwischen Mutter und Fötus einen Konflikt mit der Mutter entwickeln. In vielen Fällen wird das mütterliche Antikörper-haltige Blut innerhalb einer bestimmten Zeit nach der Geburt metabolisiert und abgebaut, und der Blutkreislauf des Säuglings normalisiert sich schnell wieder.Im Allgemeinen sind die durch ABO-Inkompatibilität verursachten hämolytischen Symptome mild. Die meisten Säuglinge benötigen nach der Geburt keine spezielle Behandlung; eine rechtzeitige Phototherapie und Medikamente können die Symptome lindern. Selbst schwerer Kernikterus kann bei der überwiegenden Mehrheit der Babys durch eine sofortige Austauschtransfusion behoben werden.
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