Wissenswertes: Drei zentrale Herausforderungen für junge Mütter nach einem Kaiserschnitt
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Bevor Sie sich für einen Kaiserschnitt entscheiden, ist es wichtig, sich mental darauf vorzubereiten und sich selbst Mut zuzusprechen. In vielen renommierten Krankenhäusern führen Ärzte in der Regel ein Vorgespräch mit den Müttern, in dem sie zwischen einer natürlichen Geburt und einem Kaiserschnitt wählen können. In Wahrheit legen Ärzte oft Wert darauf, die Risiken bei der Geburt zu minimieren, weshalb die meisten einen Kaiserschnitt empfehlen.Unserer Meinung nach legen Ärzte in der Regel die möglichen Komplikationen im Voraus dar. Die Wahrscheinlichkeit, dass im Kreißsaal verschiedene unerwartete Situationen auftreten, ist jedoch nach wie vor recht gering. Dies setzt natürlich voraus, dass Mütter vor der Geburt ein klares Verständnis ihrer eigenen körperlichen Verfassung haben. Viele Mütter, die zuvor von den verschiedenen Nachteilen einer natürlichen Geburt gehört haben, entscheiden sich aus Gründen der Sicherheit für einen Kaiserschnitt. In Wirklichkeit sind viele Kaiserschnitte unnötig.
Die erste Herausforderung nach der Operation: Bauchkompression alle halbe Stunde
Nach der Entbindung werden die Mütter vom Operationstisch auf ein Krankenhausbett verlegt. Bevor sie zu Atem kommen können, beginnen Ärzte und Krankenschwestern, Druck auf ihren Bauch auszuüben.Diese Bauchkompression zielt auf den Fundus der Gebärmutter ab. Ihr Zweck ist es, die Gebärmutterkontraktionen anzuregen und die Ausstoßung des Wochenflusses zu beschleunigen. Kaiserschnitte bergen ein höheres Risiko für schlechte Gebärmutterkontraktionen und Gebärmutterblutungen, die die Kontraktionsfähigkeit beeinträchtigen können. In schweren Fällen kann es zu erheblichen Blutverlusten bei den Müttern kommen. Das Komprimieren des Fundus hilft, angesammeltes Blut auszustoßen und die Kontraktionen zu überwachen, weshalb dieses Verfahren für jede Mutter, die einen Kaiserschnitt hatte, obligatorisch ist.
Der Druck wird direkt über oder unter dem Nabel ausgeübt, während ein Sandsack auf der Schnittstelle liegt, um Blutungen aus der Bauchwunde zu minimieren. Gelegentlich entfernt das medizinische Personal den Sandsack, um Druck auszuüben. Viele Mütter beschreiben diesen Moment als äußerst schmerzhaft, da das plötzliche Entfernen das Gefühl hervorruft, nicht atmen zu können.Einige Mütter beschreiben, dass sie bei jeder Kompression das Gesicht verziehen und sich fest an den Bettgittern festhalten, um dann nach Abschluss der Prozedur erleichtert aufzuatmen.
Die zweite postoperative Hürde: Die erste Blasenentleerung nach Entfernung des Katheters 24 Stunden später
24 Stunden nach dem Kaiserschnitt wird der Blasenkatheter entfernt. Nach der Entfernung des Katheters wird den Müttern empfohlen, viel zu trinken, um idealerweise innerhalb von vier Stunden eine spontane Blasenentleerung zu erreichen. Diese scheinbar einfache Handlung stellt für Mütter, die sich von einem Kaiserschnitt erholen, eine außergewöhnliche Herausforderung dar.Zunächst einmal würde jede Bewegung, um aus dem Bett aufzustehen, an der Schnittwunde ziehen und Schmerzen verursachen. Diejenigen, die ihr halfen, mussten äußerst vorsichtig sein. Jede kleine Bewegung erwies sich als unglaublich schwierig. Nach viel Mühe erreichte sie endlich ihr Ziel, nur um sich einer weiteren unangenehmen Situation gegenübersehen: Nachdem sie fast eine halbe Stunde lang in der Hocke gesessen hatte, hatte sie immer noch nicht urinieren können.Der Grund für diese Schwierigkeit ist einfach: Die Schmerzen aufgrund der Bauchwunde verhindern das Pressen, was zu einer Harnverhaltung führt.
Einige Mütter berichten, dass sie nach der Entfernung des Katheters mehrere Tage lang unter Harndrang leiden, wobei sie beim Harndrang ein Stechen an der Harnröhrenöffnung verspüren. Darüber hinaus kann ein stechender Schmerz an der Harnröhrenöffnung bis zum Ende des Wasserlassens anhalten.
Die dritte Hürde nach der Operation: Gebärmutterkontraktionen, verstärkt durch Wundschmerzen
Viele Mütter leiden nach einem Kaiserschnitt unter Gebärmutterschmerzen. Diese Beschwerden sind in erster Linie auf Gebärmutterkontraktionen zurückzuführen, die in der Regel 6 bis 8 Wochen anhalten, bevor sie allmählich abklingen. Bei einigen Müttern mit größeren Schnitten kann es auch zu zeitweiligem Juckreiz kommen, wenn die Wunde fast verheilt ist.Die Intensität dieser Schmerzen variiert erheblich. Einige Mütter berichten, dass sie bereits in der zweiten Nacht nach der Operation Gebärmutterkontraktionen verspüren. Wie äußern sich diese Schmerzen? Eine Mutter beschrieb sie anschaulich als dreimal so stark wie Menstruationskrämpfe.
Babys verlangen nach Nahrung, wenn sie hungrig sind, und junge Mütter lieben ihre Kleinen natürlich von ganzem Herzen. Selbst wenn die Schmerzen in der Bauchwunde anhalten, müssen Mütter die Beschwerden ertragen, um ihre Säuglinge zu stillen.Unser Redaktionsteam empfiehlt Müttern, sich zunächst hinzulegen, das Baby quer über den Körper liegend zu stillen und sich dabei von einem anderen Erwachsenen unterstützen zu lassen. Alternativ können Sie sich auf einen Stuhl setzen, ein weiches Kissen auf den Schoß legen und das Baby sicher auf dem Kissen ablegen, um sich nicht bücken zu müssen und die Schmerzen zu verschlimmern. Als letzte Möglichkeit kann das Abpumpen von Milch zum Stillen in Betracht gezogen werden, dies ist jedoch nur eine Notlösung.
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