Drei wichtige Überlegungen zur Augenlidkorrektur
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Traditionell gelten große Augen als Zeichen von Schönheit. Um ihr Aussehen zu verbessern, entscheiden sich manche Menschen für diesen kosmetischen Eingriff, während andere aufgrund mangelnder Kenntnisse zögern. Um allen ein besseres Verständnis der Kanthoplastik zu vermitteln, haben wir einen Experten gebeten, im Folgenden die relevanten Informationen vorzustellen. I. Für wen ist eine Kanthoplastik geeignet? 1.Eine Augenlidoperation eignet sich für Personen mit kleinen Augen: Sie verbreitert die Lidspalte erheblich und schafft eine schlanke, elegante Augenform.
2. Sie eignet sich auch für Personen, denen es an strahlenden Augen mangelt: Durch die Öffnung des inneren Augenwinkels entsteht ein natürlich strahlender Blick.
3. Personen, die eine kontinuierliche Verfeinerung ihrer Doppelaugenlider anstreben – eine Augenlidoperation kann gleichzeitig mit einer Kanthoplastik durchgeführt werden, um verführerische mandelförmige Augen zu schaffen.
4. Personen mit übermäßig weit auseinanderstehenden Augen: Durch die Resektion der Epikanthusfalte zur Vergrößerung des inneren Augenwinkels wird der Abstand zwischen den Augen effektiv verringert. Dieses Verfahren korrigiert auch solche Fälle wirksam.
5. Die Operation kann bei herabhängenden Augenwinkeln eine gewisse Hilfe bieten. In Kombination mit einer Ptosis kann 6 bis 12 Monate später eine korrigierende Ptosis-Operation als Zusatzbehandlung durchgeführt werden.
II. Schritte der Augenlidkorrektur
1. Präoperative Planung
Eine sorgfältige präoperative Planung ist entscheidend für den Erfolg der Operation. Dazu gehört ein erstes Beratungsgespräch mit dem Patienten, um dessen Erwartungen zu verstehen, gefolgt von der Markierung der Schnittlinien auf der Grundlage der Fachkenntnisse des Chirurgen.
2. Lokalanästhesie
Nach der Markierung wird eine Lokalanästhesie durchgeführt. Bei der Augenlidkorrektur wird eine Lokalanästhesie verwendet.Nach der Anästhesie verspürt der Patient während des Eingriffs nur minimale Beschwerden, mit nur leichten Empfindungen während des Schnitts und der Naht, die mit Nadelstichen vergleichbar sind und für die meisten Menschen im Allgemeinen erträglich sind. 3. Schnitt und Anpassung Nach dem präoperativen Entwurf werden die Haut und die Bindehaut am lateralen Augenwinkel mit einer Schere horizontal durch alle Schichten geschnitten.Ausgehend vom Bindehautschnitt wird eine stumpfe Dissektion nasal und superior durchgeführt, um die bulbäre Bindehautkuppel zu lösen. Die horizontale bulbäre Bindehaut wird zur Spitze des eingeschnittenen lateralen Augenwinkels gezogen und mit einer Naht fixiert. Die obere und untere Bindehautkuppel werden dann mit der eingeschnittenen Haut unterbrochen vernäht. Bei Bedarf wird das laterale Augenwinkelband teilweise oder vollständig durchtrennt.Führen Sie am neu gebildeten lateralen Augenwinkel eine Matratzennaht durch die Bindehaut durch, die an der Hautoberfläche des lateralen Augenwinkels austritt, und ligieren Sie sie an einem Gazetupfer, um den (temporalen) lateralen Fornix zu bilden. Wenn beim Nähen der Bindehaut an die Haut eine übermäßige Spannung entsteht, schneiden Sie die bulbäre Bindehaut zwischen der lateralen Hornhaut und dem lateralen Augenwinkel vertikal ein, um die Spannung zu verringern.
Lassen Sie den Patienten die Augen öffnen, um die Korrektur der Epikanthusfalte zu beurteilen. Vergleichen Sie wiederholt beide Augen auf Symmetrie und angemessene Form und nehmen Sie feine Anpassungen vor, um das bestmögliche Ergebnis zu erzielen. Tragen Sie nach Abschluss der Behandlung eine antibiotische Salbe in den Bindehautsack auf, um Verwachsungen zu verhindern.
4. Nähen
Beginnen Sie mit einer 5/0-Seidennaht an der Verbindungsstelle zwischen dem inneren und mittleren Drittel des Oberlids – der breitesten Stelle der Lidspalte. Führen Sie die Nadel durch die Haut am unteren Rand des Schnittes ein und führen Sie sie dann 1 mm unterhalb des oberen Randes der Tarsalplatte durch die vordere Tarsalfaszie. Führen Sie die Nadel am oberen Hautrand des Schnittes wieder heraus.Bilden Sie mit dem Faden einen Schiebeknoten. Weisen Sie den Patienten an, die Augen zu öffnen, um die Breite der Oberlidfalte auf ihre Eignung zu beurteilen, und überprüfen Sie den unteren Hautrand der Inzision auf Schwellungen oder übermäßige Spannung.
Fachärzte weisen darauf hin, dass bei Personen mit kleinen Augen durch eine Kanthoplastik ideale korrigierende und ästhetische Ergebnisse erzielt werden können.Die Augenlidkorrektur umfasst sowohl einen medialen als auch einen lateralen Zugang. Um eine Mikrophthalmie zu korrigieren, müssen sowohl der mediale als auch der laterale Augenwinkel vergrößert werden. Bei Bedarf kann eine Fixierung des medialen Augenwinkelbandes durchgeführt werden, um einen vergrößerten Augenabstand zu korrigieren, oder es kann auch eine Ptosis-Korrektur erforderlich sein.Die angeborene Mikrophthalmie, die durch schmale Lidspalten, ausgeprägte Epikanthusfalten und häufig durch einen vergrößerten Epikanthusabstand und eine Ptosis gekennzeichnet ist, erfordert einen mehrstufigen chirurgischen Eingriff. Während die Kanthoplastik sowohl einen medialen als auch einen lateralen Zugang umfasst, wird die spezifische Technik nicht allein von den Präferenzen des Patienten bestimmt, sondern vom Chirurgen auf der Grundlage der individuellen Augenmerkmale und des Zustands des Patienten festgelegt.
III. Postoperative Pflege nach einer Augenlidoperation
1. Vermeiden Sie es, die Operationsstelle 7 Tage lang nach der Operation nass zu machen.
2. Halten Sie die Wunde sauber, um Infektionen zu vermeiden. Wischen Sie Blutkrusten oder Sekrete vorsichtig mit steriler Kochsalzlösung ab.
3. Nach der Operation können lokale Druckverbände oder kalte Kompressen (Eisbeutel) angelegt werden, vermeiden Sie jedoch übermäßigen Druck, um Augenverletzungen zu vermeiden.Sollten nach der Operation anhaltende Blutungen oder schwere Hämatome auftreten, suchen Sie sofort einen Arzt auf. 4. Am Tag der Operation können leichte Beschwerden an der Wunde auftreten, die mit der Zeit allmählich abklingen. Vermeiden Sie die voreilige Einnahme von Schmerzmitteln, da aspirinhaltige Medikamente die Blutung der Wunde verstärken können. 5. Sorgen Sie nach der Operation für eine ruhige und angenehme Umgebung, um sich zu erholen.Vermeiden Sie es, zwei Wochen nach der Operation fernzusehen oder Zeitung zu lesen. Wenn Sie sich im Bett ausruhen, sollten Sie eine halb liegende Position einnehmen (mit Kissen unter dem Kopf), um eine übermäßige Belastung der Augen oder Schwellungen aufgrund einer zu niedrigen Kopfposition zu vermeiden. 6. Verzichten Sie auf den Verzehr von reizenden Lebensmitteln wie Chilischoten. 7. Halten Sie sich strikt an die Anweisungen des Arztes bezüglich der Medikamenteneinnahme und der Nachsorgetermine.
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