Führt Kurzsichtigkeit zu Altersweitsichtigkeit?
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Vor kurzem bemerkte der 50-jährige Herr Ye beim Lesen der Zeitung, dass seine Sicht verschwommen war. Obwohl er mit seiner Brille in der Ferne klar sehen konnte, blieben nahe Objekte unscharf.Ein Freund vermutete, dass er möglicherweise an Altersweitsichtigkeit litt. Herr Ye argumentierte jedoch nachdrücklich, dass dies nicht der Fall sein könne, da er schon immer kurzsichtig gewesen sei. Kurzsichtigkeit erfordert konkave Linsen, während Altersweitsichtigkeit konvexe Linsen erfordert. Er argumentierte, dass sich die positiven und negativen Auswirkungen gegenseitig aufheben müssten, warum also blieb sein Sehvermögen verschwommen? Viele teilen die Ansicht von Herrn Ye und glauben, dass Menschen mit Kurzsichtigkeit im späteren Leben keine Altersweitsichtigkeit entwickeln können.Ist das wirklich der Fall? Darüber hinaus umgehen viele ältere Menschen, die an Alterssichtigkeit leiden, den Optiker und kaufen stattdessen wahllos Brillen bei Straßenhändlern, solange sie damit klar sehen können. Ist diese Vorgehensweise ratsam? Unser Reporter hat Dr. Zhang Xianmei, Augenärztin am Second Municipal Hospital, zu diesen Fragen befragt.
Alterssichtigkeit ist ein unvermeidlicher Teil des Alterungsprozesses
Dr. Zhang erklärte, dass man, um festzustellen, ob kurzsichtige Menschen im späteren Leben eine Alterssichtigkeit entwickeln, zunächst verstehen muss, was Alterssichtigkeit eigentlich ist. Nehmen wir die Funktionsweise einer Kamera als Analogie:
Beim Fotografieren muss eine Kamera die Brennweite ihres Objektivs anpassen, um ein klares Bild aufzunehmen. Die Brennweite für ein Motiv in fünf Metern Entfernung unterscheidet sich von der für ein Motiv in einem Meter Entfernung, und der Fotograf nimmt diese Anpassung vor. Das menschliche Auge funktioniert nach einem grundsätzlich ähnlichen Bildgebungsprinzip.
Um Objekte in unterschiedlichen Entfernungen wahrzunehmen, muss das menschliche Auge seine Brennweite kontinuierlich anpassen. Diese Anpassung wird durch eine Veränderung der Krümmung der Augenlinse im Augapfel erreicht.„In jungen Jahren verfügt die Linse über eine ausgezeichnete Elastizität, die ein klares Sehen in unterschiedlichen Entfernungen ermöglicht. Mit zunehmendem Alter nimmt diese Elastizität allmählich ab, ebenso wie die Funktion der Augenmuskeln. Infolgedessen verringert sich der Einstellbereich der Linse zunehmend, was zu Schwierigkeiten beim Fokussieren auf nahe Objekte führt“, erklärte Dr. Zhang. Diese natürliche Abnahme der Akkommodationsfähigkeit des Auges ist ein normaler degenerativer Prozess, der mit dem Alterungsprozess einhergeht und unweigerlich zu Presbyopie führt – einem Zustand, dem sich niemand entziehen kann.
Auch kurzsichtige Menschen entwickeln Presbyopie
Das Sprichwort „Presbyopie schlägt mit achtundvierzig zu” trifft auf die große Mehrheit zu, da die meisten Menschen in diesem Alter an Presbyopie leiden. Dr. Zhang merkt an, dass ein weit verbreiteter Irrglaube besagt, dass kurzsichtige Menschen im Alter nicht an Presbyopie leiden, da einige Kurzsichtige auch im hohen Alter ohne Lesebrille Nahaufgaben bewältigen können. Diese Ansicht ist jedoch unvollständig.Tatsächlich entwickeln auch kurzsichtige Menschen eine Presbyopie, wenn auch mit unterschiedlichen Brillenstärken. Dr. Zhang erklärt, dass bei Kurzsichtigkeit nahe Objekte klar gesehen werden, entfernte Objekte jedoch verschwommen, während bei Presbyopie die Nahsicht verschwommen ist, die Fernsicht jedoch unbeeinträchtigt bleibt. Senioren ohne Kurzsichtigkeit, die eine Presbyopie entwickeln, benötigen eine Brille nur für Nahaufgaben, nicht für die Fernsicht.Umgekehrt benötigen Menschen mit bereits bestehender Kurzsichtigkeit, die eine Alterssichtigkeit entwickeln, möglicherweise weiterhin ihre Kurzsichtigkeitbrille für die Fernsicht, obwohl dies für Naharbeiten möglicherweise nicht erforderlich ist. Dies liegt daran, dass sich Kurzsichtigkeit und Alterssichtigkeit in ihrer Wirkung auf die Nahsicht teilweise gegenseitig aufheben. Beispielsweise würde eine Person mit einer Kurzsichtigkeit von 600 Grad und einer Alterssichtigkeit von 250 Grad nach Neutralisierung der 250 Grad Alterssichtigkeit eine Kurzsichtigkeitskorrektur von 350 Grad für Naharbeiten benötigen.Eine andere Person mit einer Kurzsichtigkeit von 200 Grad und einer Alterssichtigkeit von 200 Grad kann möglicherweise Bücher oder Zeitungen lesen, ohne eine Lesebrille zu benötigen, leidet jedoch dennoch an „Alterssichtigkeit” – die Brillenstärke gleicht diese lediglich aus. Vor der Auswahl einer Brille ist eine professionelle Untersuchung unerlässlich Die meisten älteren Menschen mit verschwommenem Sehen verzichten auf eine Untersuchung im Krankenhaus und entscheiden sich stattdessen dafür, eine Brille anzupassen oder sogar direkt eine Fertigbrille zu kaufen. Diese Vorgehensweise birgt erhebliche Risiken.Dr. Zhang erklärt, dass die längere Verwendung einer ungeeigneten Brille nicht nur zu schweren Augenerkrankungen führen kann, sondern auch zu Symptomen wie Gedächtnisverlust, Schwindel, Kopfschmerzen und Schlafstörungen. „Ältere Menschen müssen sich einer augenärztlichen Untersuchung unterziehen, um altersbedingte Augenerkrankungen auszuschließen, bevor sie einen genauen Refraktionstest erhalten. Auf der Grundlage dieser Ergebnisse sollten sie dann eine geeignete Lesebrille auswählen.”
Presbyopie hängt zum Teil davon ab, wie man seine Augen in jungen Jahren beansprucht; übermäßige Augenbelastung kann ihr Auftreten beschleunigen. Natürlich möchte niemand vorzeitig eine Lesebrille tragen, daher ist die tägliche Augenpflege unerlässlich, um chronische Ermüdung zu vermeiden. Dr. Zhang empfiehlt, ausreichend Schlaf für eine gründliche Erholung der Augen zu priorisieren. Zweitens sollten Sie Ihren Augen nach etwa 50 Minuten Naharbeit eine Pause gönnen – in der Regel reichen 10 Minuten aus.Man kann den Blick vom Computerbildschirm oder von Büchern abwenden, um sich auf entfernte Objekte zu konzentrieren, Büro- oder Augenübungen machen und die Halswirbelsäule mobilisieren. Wenn man solche Übungen regelmäßig macht, wird man mit der Zeit davon profitieren. 【Verwandte Nachrichten】 Mit 29 konnte sie nicht mehr nähen – Diagnose: Presbyopie Frau Liu, 29 Jahre alt, arbeitete in einer Strick- und Stickereiwerkstatt in Hangzhou und blieb oft lange auf, um zu nähen.Vor einigen Tagen bemerkte sie plötzlich, dass ihr Sehvermögen nachließ – sie konnte beim Einfädeln das Nadelöhr nicht mehr sehen. Nach einer Untersuchung im Krankenhaus diagnostizierte der Arzt eine leichte angeborene Weitsichtigkeit. Aufgrund dieser Vorerkrankung verschlechterte sich die Akkommodationsfähigkeit ihrer Augen nach längerer Überbeanspruchung erheblich, was zu einer vorzeitigen Presbyopie führte. Fälle wie der von Liu, in denen junge Erwachsene eine Presbyopie entwickeln, sind in den letzten Jahren immer häufiger geworden.Früher trat Presbyopie typischerweise bei Menschen im Alter von 45 bis 50 Jahren auf, doch mittlerweile hat sich das Erkrankungsalter um 10 bis 15 Jahre nach vorne verschoben, sodass nun 35 Jahre als Schwellenalter gelten. In der modernen Gesellschaft führen die Verbreitung von Computern und Fernsehern in Verbindung mit hohen Anforderungen an das Lesen sowohl im Beruf als auch im Alltag zu einer anhaltenden Belastung der Augen. Dadurch wird die Reservekapazität der Augenmuskeln erschöpft, was letztlich zu einer Verminderung der Fokussierungsfähigkeit des Auges führt. Die offensichtliche Folge ist eine vorzeitige Presbyopie.
Pupille
Linse
Netzhaut
Kurzsichtigkeit
Korrektur konkaver Linsen
Übermäßige anterior-posteriore Länge des Augapfels
Ein normaler Augapfel ist im Wesentlichen eine Kugel. Die hintere Wand beherbergt die lichtempfindliche Netzhaut, während die vordere Kammer eine bikonvexe Linse enthält.Beim Betrachten naher Objekte zieht sich der Ziliarmuskel kräftig zusammen, wodurch die Linse aufgrund ihrer Elastizität konvexer wird. Umgekehrt entspannt sich der Ziliarmuskel beim Betrachten entfernter Objekte, wodurch die Linse abgeflacht wird. Das Auge passt seine Brennweite durch diesen Mechanismus an und sorgt so dafür, dass die Brennpunkte von Objekten in unterschiedlichen Entfernungen alle auf die Netzhaut fallen.
Presbyopie
Konvexe Linsenkorrektur
>Kurze Achsenlänge
Bei Presbyopie nehmen sowohl die Kontraktionsfähigkeit des Ziliarmuskels als auch die Elastizität der Linse ab. Die Linse kann nur einen relativ abgeflachten Zustand beibehalten, wodurch die Brennpunkte naher Objekte ständig hinter der Netzhaut liegen. Was die Netzhaut erreicht, ist lediglich ein unscharfer Lichtkreis, der noch nicht fokussiert ist.
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