Was steckt hinter anhaltender Müdigkeit und Schwäche?
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Viele Patienten mit Lebererkrankungen leiden häufig unter Müdigkeit und Schwäche. Experten weisen darauf hin, dass dies ein Frühsymptom einer Leberzirrhose sein kann. Lesen Sie weiter, um mehr zu erfahren:
Was verursacht anhaltende Müdigkeit und Schwäche?
1. Müdigkeit und Schwäche: Eines der Frühsymptome einer Leberzirrhose, das von leichter Müdigkeit bis zu schwerer Erschöpfung reicht und dem Schweregrad der Lebererkrankung entspricht.Zu den Ursachen für Müdigkeit gehören: ① unzureichende Kalorienzufuhr; ② gestörter Zwischenstoffwechsel von Kohlenhydraten, Proteinen und Fetten, was zu einer unzureichenden Energieproduktion führt; ③ verminderte Cholinesterase-Werte im Blut aufgrund von Leberschäden oder gestörter Gallenausscheidung, was die normale neurologische und muskuläre Funktion beeinträchtigt; ④ gestörte Umwandlung von Milchsäure in Leberglykogen, was zu einer übermäßigen Milchsäureansammlung nach muskulärer Aktivität führt.
2. Stumpfer, fahler Teint: Ein Drittel der Zirrhose-Patienten weist im Vergleich zu vor der Erkrankung einen stumpferen, dunkleren Teint im Gesicht und um die Augenhöhlen auf. Dies ist auf Leberschäden und eine verminderte Leberfunktion zurückzuführen, die zu einer erhöhten Melaninproduktion führen.
3. Durchfall, Blähungen und Bauchschmerzen: Durchfall und Blähungen sind häufig die Folge von Ödemen der Darmwand und Malabsorption (vor allem von Fetten), Niacinmangel und parasitären Infektionen. Bauchschmerzen treten typischerweise im Oberbauch auf, sind oft paroxysmal und können kolikartig sein. Schmerzen können auch durch begleitende Magengeschwüre, Erkrankungen der Gallenwege oder Darminfektionen verursacht werden.
4. Dumpfer Leberschmerz: Tritt häufig bei Leberzirrhose auf und betrifft etwa 60–80 % der Fälle. Verschlimmert sich bei Anstrengung und geht oft mit Gelbsucht und Fieber einher. Weist auf eine erhebliche Schädigung der Leberzellen hin und hat prognostische Bedeutung.
5. Unregelmäßige Blutungen: Eine beeinträchtigte Leberfunktion beeinträchtigt die Synthese von Prothrombin und anderen Gerinnungsfaktoren, während eine Splenomegalie zu Thrombozytopenie führt. Infolgedessen werden häufig Zahnfleisch- oder Nasenbluten, Purpura oder Petechien auf der Haut und den Schleimhäuten oder Hämatemesis und Meläna beobachtet.
6. Endokrine Dysfunktion: Eine verminderte Sekretion von Gonadotropinen bei Leberzirrhose kann bei Männern zu einer Hodenatrophie führen, während eine verminderte Androgenproduktion zu Gynäkomastie und spärlichem Schamhaarwuchs führen kann. Bei weiblichen Patienten kann es zu einer spärlichen Menstruation, Amenorrhö und Unfruchtbarkeit kommen. Ein Überschuss an Östrogen erweitert die peripheren Kapillaren, was zu Spiderangiomen und Palmarerythemen führt.Das Auftreten von Besenreisern deutet auf eine fortschreitende Leberschädigung hin.
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