Neun Mythen über die Geburt, an die Sie wahrscheinlich geglaubt haben
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Es gibt immer wieder verschiedene Mythen rund um die Geburt. Heute widerlegen wir neun verbreitete Mythen.
Mythos 1: Kaiserschnitte verhindern Wehenschmerzen. Falsch.
Viele Frauen entscheiden sich für einen Kaiserschnitt, um starke Wehenschmerzen zu vermeiden. Aber auch bei einem Kaiserschnitt sind Gebärmutterkontraktionen unvermeidlich.Die meisten Mütter leiden nach einem Kaiserschnitt unter starken Schmerzen aufgrund von Gebärmutterkontraktionen, die als „postpartale Schmerzen” bezeichnet werden. Diese Schmerzen entstehen aufgrund desselben Mechanismus wie Wehen – intermittierende Gebärmutterkontraktionen – und dauern in der Regel 2–3 Tage an.
Dies liegt daran, dass die Gebärmutter nach der Geburt auf Kontraktionskraft angewiesen ist, um in ihren ursprünglichen Zustand zurückzukehren. Nach der 40-wöchigen Schwangerschaft dehnt sich die Gebärmutter auf das Dutzendfache ihrer ursprünglichen Größe aus und durchläuft dabei erhebliche Veränderungen sowohl in ihrer Funktion als auch in ihrem Aussehen! Um Platz für den Fötus zu schaffen, bewirken hormonelle Veränderungen, dass die Gebärmutterwand dicker und weicher wird und stärker durchblutet wird, wodurch sie sich in eine große hohle Gewebemasse verwandelt.Nach der Entbindung beginnt der Körper einen schrittweisen Prozess, um die Gebärmutter wieder in ihren Zustand vor der Schwangerschaft zu versetzen. Der normale Verlauf der Gebärmutterkontraktionen ist: Rückbildung in die Beckenhöhle innerhalb von zwei Wochen nach der Entbindung und vollständige Wiederherstellung der Größe vor der Schwangerschaft innerhalb von vier Wochen. Nach der Operation wird das in der Gebärmutter verbliebene Blut als Lochia ausgestoßen.Durch kräftige Kontraktionen drückt die Gebärmutter die Öffnungen der Blutgefäße zusammen und fördert so die Bildung von Blutgerinnseln, um die Blutung zu stoppen. Durch weiteres Zusammenziehen werden diese Gerinnsel ausgestoßen, wodurch sich das Volumen der Gebärmutter allmählich verringert, bis sie wieder ihre ursprüngliche Größe erreicht hat. Darüber hinaus verstärkt der Schmerz durch den chirurgischen Schnitt nach einem Kaiserschnitt die Beschwerden, sodass die Gesamtbeschwerden nicht wesentlich geringer sind als bei einer natürlichen Geburt.
Mythos 2: Eine natürliche Geburt verursacht Harninkontinenz
Vielleicht haben Sie schon einmal gehört, dass eine natürliche Geburt die Blasenmuskulatur und die Bänder schädigt und zu postpartaler Inkontinenz führt. Das ist nicht wahr.
Während der Schwangerschaft können die kontinuierliche Ausdehnung und Gewichtszunahme der Gebärmutter leicht zu einer Entspannung der Muskeln und Bänder um den Blasenhals und die Harnröhre führen, wodurch deren normale Position verändert wird. In Kombination mit der relativen Entspannung der Beckenmuskulatur und -bänder nach der Geburt, die zu einem leichten Absinken der Blase und der Harnröhre führen kann, können diese Faktoren tatsächlich Bedingungen schaffen, die einer Harninkontinenz förderlich sind.Dies ist jedoch nur ein vorübergehendes, natürliches Phänomen, das bei einer Minderheit der Frauen nach der Geburt auftritt. Es sollte weder als unvermeidliche Folge einer natürlichen Geburt angesehen werden, noch sollte es Angst vor einer vaginalen Entbindung hervorrufen.
Dieser Zustand, der medizinisch als Belastungsinkontinenz bezeichnet wird, kann durch eine angemessene Erholung nach der Geburt, rechtzeitige selbst durchgeführte Beckenbodenmuskelübungen und die Vermeidung von vorzeitigem schwerem Heben behoben werden.
Gleichzeitig ist es wichtig zu wissen, dass ein Kaiserschnitt ein Eingriff mit erheblichen Risiken ist, darunter mögliche Komplikationen wie eine Schädigung der Blase durch den chirurgischen Schnitt.
Mythos 3: Mehr essen während der Wehen ist vorteilhaft
Während der aktiven Wehen kann es für manche Frauen aufgrund der Schmerzen schwierig sein, ruhig zu bleiben. Sie verlieren möglicherweise ihren Appetit und lehnen sogar Wasser ab. Solche Zustände sind für den Geburtsvorgang nachteilig.Während der Wehen sollten Mütter versuchen, etwas zu essen, da sie ausreichend Energie benötigen, um effektive Gebärmutterkontraktionen und die körperliche Kraft für die Geburt des Kindes zu gewährleisten. Wenn Sie nicht ausreichend essen und trinken, kann dies zu Dehydrierung und damit zu einem unzureichenden systemischen Blutvolumen führen. Dies verringert natürlich die Blutversorgung der Plazenta, was möglicherweise zu einer fetalen Hypoxie führen kann.
Da in der ersten Phase der Wehen noch nicht gepresst werden muss, können Mütter so viel wie möglich zu sich nehmen, um Kraft für die zweite Phase zu sammeln. Kohlenhydratreiche Lebensmittel sind in der Regel vorzuziehen, da sie weniger lange im Magen verbleiben als Proteine oder Fette und so Unwohlsein, Übelkeit oder Erbrechen während intensiver Wehen vermeiden. Darüber hinaus liefern diese Lebensmittel schnell Energie.Die Lebensmittel sollten weich, leicht und gut verdaulich sein, wie beispielsweise Biskuitkuchen, Nudeln oder Reisbrei.
Während der zweiten Phase fällt es den meisten Frauen schwer zu essen. Zu diesem Zeitpunkt ist es ratsam, kleine Mengen Fruchtsaft oder Gemüsebrühe zu trinken, um den durch Schweißverlust entstandenen Flüssigkeitsmangel auszugleichen. Da die zweite Phase eine anhaltende Anstrengung erfordert, werden energiereiche, leicht verdauliche Lebensmittel wie Milch oder Schokolade empfohlen.
Mythos 4: Das Platzen der Fruchtblase erfordert eine sofortige Entbindung
Fruchtwasser besteht hauptsächlich aus dem Urin des Fötus, enthält jedoch auch Spurenelemente, Mikronährstoffe und Wachstumshormone. Seine Hauptfunktionen bestehen darin, den Fötus vor äußeren Einflüssen zu schützen, eine konstante Temperatur aufrechtzuerhalten und vor Temperaturschwankungen zu schützen.Offensichtlich versorgt das Fruchtwasser den Fötus nicht mit Sauerstoff oder Nährstoffen. Daher bedeutet sein Austreten bei einem Blasensprung keine Unterbrechung dieser lebenswichtigen Versorgungswege. Tatsächlich dauert es in der Regel etwa einen Tag (manchmal auch länger), bis die Wehen einsetzen, wenn bei einer werdenden Mutter kurz vor dem Geburtstermin die Fruchtblase platzt.
Es besteht also kein Grund zur Panik und zu einer eiligen Fahrt ins Krankenhaus. In solchen Fällen benötigt die werdende Mutter möglicherweise keine Oxytocin-Unterstützung, da die überwiegende Mehrheit innerhalb von 24 Stunden entbindet. Sollte der Blasensprung zwischen der 35. und 37. Schwangerschaftswoche auftreten, werden die Ärzte versuchen, das Baby frühzeitig zur Welt zu bringen. Obwohl dies als Frühgeburt gilt, sind die Lungen des Fötus ausreichend ausgereift, um nach der Geburt überleben zu können.Zusammenfassend lässt sich sagen, dass ein Blasensprung nicht so alarmierend ist, wie es zunächst erscheinen mag, aber dennoch ernst genommen werden muss. Es reicht aus, sich umgehend ins Krankenhaus zu begeben. Mythos 5: Ein Kaiserschnitt hilft bei der Rückbildung der Figur nach der Geburt – Falsch Frauen haben von Natur aus ein Bedürfnis nach Schönheit. Daher denken manche werdende Mütter sogar bei der Wahl der Entbindungsmethode an ihre Figur.„Es heißt, dass ein Kaiserschnitt eine Verbreiterung der Hüften verhindert und die Figur bewahrt.“ Dies ist ein häufiger Grund, warum sich viele werdende Mütter für einen Kaiserschnitt entscheiden. Diese Behauptung ist jedoch unzutreffend. Nach einer natürlichen Geburt kehren die Hüftgelenke auf natürliche Weise in ihren vorherigen Zustand zurück. Aus Sicht der Skelettgelenke ist dieses Argument daher unbegründet.
Was das Gewichtsmanagement angeht, hängt die Rückbildung der Figur nach der Geburt ganz von Ihrem Zustand vor der Schwangerschaft ab. Wenn Sie bereits übergewichtig waren, ist die Gewichtszunahme nach der Geburt in der Regel größer und schwieriger wieder abzubauen. Für diejenigen, die sich in einem gesunden Gewichtsbereich befinden, kann moderate Bewegung eine schnelle Rückbildung begünstigen.
In der Realität verläuft die Rückbildung nach einem Kaiserschnitt oft langsamer als nach einer natürlichen Geburt.Das liegt daran, dass nach einem Kaiserschnitt in der Regel mehr als zehn Tage Bettruhe erforderlich sind, im Gegensatz zu einer natürlichen Geburt, bei der man am nächsten Tag aufstehen und sich bewegen kann und somit früher mit dem Training beginnen kann. Darüber hinaus kann eine Kaiserschnittentbindung die Milchproduktion beeinträchtigen, während das Stillen das während der Schwangerschaft im Bauch und in den Hüften gespeicherte Fett in Milch umwandelt – die effektivste Maßnahme zur Gewichtsreduktion. Mythos 6: Falsches Pressen verursacht Dammrisse. Richtig.Während der Wehen kann falsches Pressen tatsächlich zu Dammrissen führen. Wenn die zweite Phase der Wehen beginnt und der Kopf des Babys sichtbar wird, weist die Hebamme die Mutter an, übermäßiges Pressen zu vermeiden. Wenn der Kopf zu schnell herauskommt, kann die Dammhaut reißen. Es ist wichtig, sich zu entspannen und sich ein paar Sekunden Zeit zu nehmen, um zu Atem zu kommen, wenn kein Pressen erforderlich ist.Bei jeder Wehe sollte die Mutter tief einatmen und dann nach unten pressen, während sie den Atem anhält, bis die Wehe nachlässt. Beim Pressen sollte die Kraftanstrengung sanft und gleichmäßig sein und den Anweisungen der Hebamme folgen. Andernfalls kann es zu schweren Rissen im Damm und in der Scheide kommen.
Etwa 90 % der Erstgebärenden erleiden während der Geburt Risse unterschiedlichen Ausmaßes, die jedoch in den meisten Fällen geringfügig sind, schnell verheilen und keinen Anlass zur Sorge geben. Sollten während der Geburt Komplikationen auftreten, führt der Arzt je nach Situation einen Dammschnitt durch, um Risse wirksam zu verhindern.
Mythos 7: Schreien während der Wehen lindert die Schmerzen – Falsch
Manche glauben, dass das Lautwerden während der Wehen Linderung verschafft.Das ist falsch. Von Schreien während der Wehen wird dringend abgeraten, da es die Energiereserven erschöpft und zu einer Ansammlung von Darmgasen führt, was die Erweiterung der Gebärmutter und das Absinken des Fötus behindert. Schreien führt oft dazu, dass große Mengen Luft geschluckt werden, was zu einer Darmblähung führt, die die normale Ernährung behindert. Dies kann in der Folge zu Dehydrierung, Erbrechen und Harnverhalt führen.
Mythos 8: Wehen sind ähnlich wie Menstruationsbeschwerden, nur intensiver.
Wehen entstehen in erster Linie durch die Kontraktionskraft der Gebärmuttermuskulatur, wobei auch die Beckenmuskulatur und die Bänder, die die Gebärmutter im Bauchraum verankern, direkt zu ihrer Intensität beitragen. Menstruationsbeschwerden hingegen werden größtenteils durch leichte Gebärmutterkontraktionen verursacht. Was also ihre zugrunde liegenden Mechanismen angeht, unterscheiden sich Wehen und Menstruationsbeschwerden grundlegend voneinander.
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