Sind Schulterschmerzen immer eine Schultersteife? 5 einfache Übungen zur Linderung von Schultersteifheit
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Schulterschmerzen werden nicht unbedingt durch eine Schultersteife verursacht! Eine Schultersteife äußert sich in erster Linie durch Schmerzen in der Schulter und im Arm sowie Bewegungseinschränkungen, die sich durch zunehmende Schmerzen in ruhigen Phasen während der Nacht auszeichnen. Während der Behandlung in einer orthopädischen Klinik sollten Sie aktiv ergänzende Therapien in Anspruch nehmen, um eine schnelle Genesung zu fördern. Schulterschmerzen sind jedoch nicht immer auf eine Schultersteife zurückzuführen; auch die folgenden Erkrankungen verursachen häufig Schulterschmerzen. Seien Sie nicht nachlässig und riskieren Sie keine Verzögerung der richtigen Diagnose.
Fallstudie: Schulterschmerzen sind nicht unbedingt eine Schultersteife
Herr Li, ein etwa fünfzigjähriger Angestellter einer bestimmten Organisation, der hauptsächlich Büroarbeit verrichtet, hat schon immer gerne Badminton und Tischtennis gespielt. Er war im Allgemeinen bei guter Gesundheit.Seit zwei Jahren leidet er jedoch unter wiederkehrenden Schmerzen im rechten Schultergelenk nach Bewegungen. Zunächst führte er dies auf die Intensität seiner Arbeit und Überanstrengung beim Sport zurück, doch die Schmerzen hielten auch nach einer Woche Ruhepause an. Die bildgebende Untersuchung im Krankenhaus ergab „zystische Veränderungen am Tuberculum majus des Humerus, ohne Auffälligkeiten in der Gelenkpfanne“. Der Arzt diagnostizierte eine „Schultersteife“.
Um diese Schultersteife zu behandeln, suchte er über zwei bis drei Monate hinweg mehrere Krankenhäuser auf und unterzog sich Massagen, Physiotherapie und medikamentöser Behandlung. Außerdem führte er täglich Übungen wie Wandklettern, Pendelbewegungen und Haare kämmen durch, sah jedoch kaum eine Besserung. Die anhaltende Schwäche beim Anheben der Schulter und die qualvollen nächtlichen Schmerzen beeinträchtigten seine Arbeit und sein tägliches Leben erheblich.Schließlich führte ein Arzt eine gründliche Untersuchung durch und ordnete eine MRT-Untersuchung an. Diese ergab, dass Old Li keine Schultersteife hatte, sondern eine „Rotatorenmanschettenverletzung“. Er unterzog sich einer Schulterarthroskopie, nach der seine Symptome gut unter Kontrolle waren. Innerhalb von drei Monaten war er vollständig genesen und sechs Monate später spielte er wieder Badminton, was seine Lebensqualität erheblich verbesserte. Welche anderen Erkrankungen können also Schulterschmerzen verursachen? Cholangitis.Die sensorischen Nerven der Gallenblase und der rechten Schulter überlappen sich, was bedeutet, dass eine Entzündung der Gallenblase dumpfe Schmerzen in der rechten Schulter und unterhalb des Schulterblatts verursachen kann. Wenn Schulterschmerzen mit wiederkehrenden Verdauungsbeschwerden wie Sodbrennen, Aufstoßen, saurem Reflux, Blähungen oder Übelkeit einhergehen, sollten Sie Ihre Gallenblase untersuchen lassen. Eine Ultraschalluntersuchung kann die Diagnose bestätigen, und die Schulterschmerzen können durch eine antiinfektiöse, krampflösende und schmerzstillende Behandlung gelindert werden.
Angina pectoris und Myokardinfarkt. Schmerzen aufgrund einer Myokardischämie können über den präkordialen Bereich hinaus in Bereiche wie die linke Schulter ausstrahlen. Angina wird oft durch Anstrengung oder emotionalen Stress ausgelöst, wobei die Symptome nach einer Ruhepause abklingen. Ein Myokardinfarkt tritt typischerweise während des Schlafs oder in Ruhephasen auf und geht häufig mit Blässe, starkem Schwitzen und schweren Symptomen wie Dyspnoe oder Herzinsuffizienz einher.Personen mit einer koronaren Herzerkrankung in der Vorgeschichte sollten besondere Vorsicht walten lassen.
Zervikale Spondylose. Nacken- und Rückenschmerzen sowie eine eingeschränkte Beweglichkeit des Nackens, die auf eine zervikale Spondylose zurückzuführen sind, werden häufig durch Kompression und Reizung der Nervenwurzeln verursacht. Dies äußert sich typischerweise in einem elektrisierenden Gefühl, begleitet von Taubheitsgefühl in den Fingern, kalten Extremitäten und einer veränderten Hautempfindung in dem Bereich, der von dem komprimierten Nerv innerviert wird. Die Beweglichkeit des Schultergelenks ist jedoch nicht beeinträchtigt.
Schultergelenk-Tuberkulose. Sowohl die Schultergelenk-Tuberkulose als auch die Schultersteife gehen mit Schulterschmerzen und Funktionseinschränkungen einher. Die Schultergelenk-Tuberkulose beginnt jedoch allmählich und geht oft mit systemischen Symptomen wie leichtem Fieber am Nachmittag, Nachtschweiß, allgemeiner Müdigkeit, Blässe und einer rosigen Röte auf den Wangenknochen einher. Die Röntgenbildgebung hilft bei der Diagnose.
Schultertumoren. Tumoren im Bereich der Schulter können im Verlauf Schmerzen oder Funktionseinschränkungen in der Schulter und im Arm verursachen. Unterscheidungsmerkmale zur Schultersteife sind allmählich zunehmende Schmerzen in der betroffenen Schulter, wobei sich der Schmerzbereich mit dem Wachstum des Tumors und der lokalen Schwellung ausdehnt. Röntgenaufnahmen helfen bei der endgültigen Diagnose.
Bizepssehnenentzündung und Sehnenscheidenentzündung.Im Gegensatz zur Schultersteife treten zwar bei beiden Erkrankungen Schmerzen im vorderen Schulterbereich auf, jedoch berichten die Patienten häufig von einer Vorgeschichte mit leichten Traumata wie Schulterzerrungen oder -verdrehungen oder Überbeanspruchung. In einigen Fällen kann die Erkrankung durch Wind oder Kälte ausgelöst werden. Die Schmerzen können bis in den Oberarm und den Nacken ausstrahlen.
Zusammenfassend lässt sich sagen, dass Schulterschmerzen im Allgemeinen zwei Hauptursachen haben:
I. Schulterbezogene Ursachen:
1. Betroffen sind vor allem Menschen mittleren Alters und ältere Menschen über 40, wobei degenerative Veränderungen der Weichteile, die die Toleranz gegenüber äußeren Kräften verringern, ein grundlegender Faktor sind;
2. Chronischer Stress durch längere Überbeanspruchung oder schlechte Körperhaltung als primärer auslösender Faktor;
3. Längere Ruhigstellung der Schulter nach einem Trauma der oberen Extremitäten, was zu sekundärer Atrophie und Verwachsungen im periartikulären Gewebe führt.
4. Unsachgemäße Behandlung nach akuten Schulterprellungen oder -zerrungen.
II. Extraskapuläre Faktoren:
Ausstrahlende Schulterschmerzen aufgrund von zervikaler Spondylose, Herz-, Lungen- oder Gallenwegserkrankungen. Anhaltende Muskelkrämpfe und Ischämie in der Schulter aufgrund chronischer Grunderkrankungen können Entzündungsherde bilden, die zu einer echten Schultersteife führen.
Schulterschmerzen: Behandlungsansätze
1. Berühren Sie die Schulter mit den Fingern, drehen Sie die Arme kreuzförmig nach vorne und hinten.
2. Strecken Sie die Arme gerade aus und führen Sie großräumige Schulterzuckbewegungen nach vorne und hinten aus.
3. Halten Sie den Kopf aufrecht, heben Sie die Schultern langsam in Richtung Ohren und senken Sie sie dann allmählich wieder ab. Wiederholen Sie dies mehrmals.
4. Legen Sie Ihre Handflächen auf die Taille und versuchen Sie, rückwärts zu gehen. Dies hilft auch, die Rückenmuskulatur zu trainieren.
5. Greifen Sie mit den Händen die Tischplatte, drehen Sie die Taille nach links und rechts und führen Sie dann Beinbewegungen nach oben und unten aus.
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