Wie werdende Mütter während der Schwangerschaft mit einem niedrigen Fruchtwasserstand umgehen können
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I. Ursachen für Oligohydramnion während der Schwangerschaft?
1. Übertragene Schwangerschaft
Manche werdende Mütter gebären möglicherweise nicht zum errechneten Termin, manche sogar erst zwei Wochen später, ohne dass Anzeichen für Wehen vorliegen. Eine längere übertragene Schwangerschaft kann zu einer Verringerung des Fruchtwasservolumens führen.
2. Angeborene Fehlbildungen des Fötus
Bestimmte Babys können angeborene Fehlbildungen aufweisen, die leicht zu einer Verringerung des Fruchtwassers bei der Mutter führen können, was weitere gesundheitliche Komplikationen oder sogar Komplikationen für die Mutter zur Folge haben kann.
Oligohydramnion kann zu Komplikationen führen.
3. Nierenanomalien des Fötus
Wenn das Baby Nierenanomalien oder Probleme mit den Harnwegen hat, kann es zu einer verminderten Urinproduktion kommen. Dies wirkt sich wiederum auf das Fruchtwasservolumen in der Gebärmutter aus und führt zu einer verminderten Produktion.
4. Unterbrechung des Blutflusses in der Plazenta
Sauerstoff und Nährstoffe zwischen Mutter und Kind werden über die Plazenta übertragen. Eine plötzliche Unterbrechung des Blutflusses durch die Plazenta kann die Urinausscheidung des Babys verringern und damit den Fruchtwasserspiegel senken.
5. Blasensprung und Flüssigkeitsaustritt
Wenn die Fruchtblase platzt, kann Fruchtwasser unbeabsichtigt austreten und das Volumen in der Gebärmutter verringern. Dies kann möglicherweise Komplikationen wie vorzeitige Wehen oder fetale Notlage auslösen.
6. Gesundheitszustand der Mutter
Bestehende Gesundheitsprobleme der Mutter wie Dehydrierung, Präeklampsie, Schwangerschaftsdiabetes oder Nierenprobleme können zu einer Verringerung des Fruchtwassers beitragen und möglicherweise Komplikationen wie Fehlgeburten oder Frühgeburten verursachen.
II. Wie wird Oligohydramnion während der Schwangerschaft behandelt?
1. Regelmäßige Überwachung und Nachsorge
Durch routinemäßige vorgeburtliche Untersuchungen und Ultraschalluntersuchungen können das Wachstum des Fötus und der Zustand der Mutter beurteilt werden. Sollten Anzeichen für Oligohydramnion festgestellt werden, kann der Arzt eine frühzeitige Behandlung veranlassen.
2. Intravenöse Flüssigkeitszufuhr
Bei bestätigtem Oligohydramnion kann eine intravenöse Flüssigkeitszufuhr erfolgen, um das Flüssigkeitsvolumen der Mutter wiederherzustellen. Dies hilft, den Fruchtwasserspiegel wieder auf einen sicheren Wert zu bringen.
3. Intrauterine Flüssigkeitszufuhr
Bei einem kritisch niedrigen Fruchtwasserspiegel können medizinische Fachkräfte während der Wehen zusätzliche Kochsalzlösung in die Gebärmutter verabreichen. Dies mindert den möglichen Druck auf die Nabelschnur und erleichtert eine reibungslosere Entbindung.
4. Erhöhte Flüssigkeitszufuhr
Über diese Maßnahmen hinaus bleibt eine ausreichende Flüssigkeitszufuhr entscheidend. Eine ausreichende Flüssigkeitszufuhr erhält den Flüssigkeitshaushalt des Körpers aufrecht, unterstützt den Fruchtwasserspiegel und mindert damit verbundene gesundheitliche Komplikationen.
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