Empfohlene Tests bei Balanitis
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Da viele Männer die Hygiene vernachlässigen und eine übermäßig lange Vorhaut haben, kann es zu Infektionen der Vorhaut und der Eichel kommen. Balanitis birgt erhebliche Risiken; wenn sie über einen längeren Zeitraum unbehandelt bleibt, kann sie zu männlicher Unfruchtbarkeit führen. Daher sind eine sofortige ärztliche Untersuchung und Behandlung unerlässlich.
Welche Untersuchungen sind bei Balanitis erforderlich?
1. Untersuchung der Sekrete
Proben, die aus der betroffenen Eichel oder Vorhaut für die Mikroskopie oder Kultur entnommen werden, können Candida nachweisen, was auf eine Candida-Balanitis hinweist; bei einer Trichomoniasis-Balanitis können Trichomonaden in den Sekreten nachgewiesen werden.
2. Direkte Mikroskopie
Abschürfungen von der Oberfläche der Läsionen an Eichel, Eichelkranz oder Vorhaut werden abgekratzt und als Probe untersucht.
3. Isolierung und Kultur
Bei Patienten mit negativen Abstrichergebnissen ist eine Candida-Kultur erforderlich. Unter sterilen Bedingungen wird die Probe auf Sabouraud-Agar ausplattiert. Der Agar wird 24 bis 48 Stunden bei 37 °C inkubiert. Die Beobachtung zahlreicher milchig-weißer Kolonien deutet auf eine vorläufige Diagnose einer Candida-Infektion hin.
4. Färbetests
Die Gram-Färbung ergibt höhere Positivitätsraten als die direkte Mikroskopie. Gram-gefärbte Proben zeigen Sporen und Pseudohyphen als blau; Kongorot- und PAS-Färbung zeigen diese Strukturen als rot.
Symptome einer Balanitis
1.Glimmerschuppige und keratinisierende pseudopapillomatöse Balanitis
Die Eichel weist eine infiltrierte Hypertrophie mit Hyperkeratose und glimmerschuppiger Krustenbildung auf. Der betroffene Bereich verliert seine normale Elastizität und verkümmert schließlich mit der Zeit. Die Histopathologie zeigt ein hyperkeratinisiertes Stratum spinosum mit länglichen, hypertrophen epidermalen Fortsätzen, die eine pseudopapillomatöse Hyperplasie bilden.
2. Akute oberflächliche Balanitis
Manifestiert sich als Ödem, Erythem, Exsudation und Erosion. Eine Sekundärinfektion führt zu eitrigem Ausfluss, der leicht Geschwüre bildet, die mit subjektiven Schmerzen einhergehen.
3. Anulare erosive Balanitis
Entzündliche Läsionen an Eichel und Vorhaut zeigen sich als ringförmige Muster mit käsigem Smegma. Mit der Zeit können diese zu flachen Wunden ulzerieren. Wenn die ringförmige Charakteristik verloren geht, wird die Unterscheidung von einer oberflächlichen Balanitis schwierig. Dieser Zustand kann unabhängig oder als Schleimhautmanifestation des Reiter-Syndroms auftreten.
4. Plasmazytische Balanitis
Tritt häufiger bei Männern mittleren Alters auf und zeigt sich als einzelne oder multiple chronische entzündliche Läsionen, die über einen längeren Zeitraum bestehen bleiben. Diese erscheinen als Plaques mit glatter, schuppiger oder feuchter Oberfläche. Die Infiltration ist ausgeprägt, mit klar definierten Rändern, die einer Ulzeration widerstehen. Die Oberfläche kann feine, pfefferartige Flecken aufweisen, was die Unterscheidung von proliferativem Erythem der Eichel erschwert.
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