Schwangere Frauen, deren Entbindungstermin überschritten ist, sollten Ängste vermeiden
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Manche werdende Mütter werden unruhig, wenn der Geburtstermin verstreicht, ohne dass die Wehen einsetzen, und das geht so weit, dass es ihre Arbeit und ihre Erholung beeinträchtigt. Sie fühlen sich vielleicht sogar gezwungen, eine sofortige Einleitung oder einen Kaiserschnitt zu verlangen. Eine Einweisung ins Krankenhaus zur Entbindung oder Operation nur weil der Geburtstermin überschritten ist, ist jedoch nicht nötig.Vorausgesetzt, dass die vorgeburtlichen Untersuchungen intensiviert werden (alle drei Tage), die Mutter die normalen Bewegungen des Fötus überwacht, eine Überwachung der Herzfrequenz des Fötus zur Beurteilung des Zustands des Babys im Mutterleib durchführt und Ultraschalluntersuchungen zur Bestätigung eines ausreichenden Fruchtwasserspiegels erhält. Die Einweisung ins Krankenhaus kann bis eine Woche nach dem Geburtstermin hinausgezögert werden. Bei Frauen mit längeren Menstruationszyklen (>30 Tage) kann die Einweisung um einige zusätzliche Tage verschoben werden.
Schwangere Frauen, die bis zum Geburtstermin noch nicht entbunden haben, sollten Ängste vermeiden (Public Health Network)
Die Entwicklung des Fötus im Mutterleib dauert in der Regel 266 Tage.Da der Eisprung früher oder später als vorhergesagt eintreten kann und die Reife des Fötus sowie der Beginn der Wehen individuell sehr unterschiedlich sind, gebären nur etwa 5 % der Frauen genau am errechneten Geburtstermin. Bei etwa 75 % setzen die Wehen innerhalb von drei Wochen vor dem errechneten Geburtstermin oder innerhalb von zwei Wochen danach ein. Daher gelten Geburten zwischen der 37. und 42. Schwangerschaftswoche als termingerecht. Eine Geburt nach dem errechneten Geburtstermin ist häufig und stellt keine Anomalie dar; es besteht kein Grund zu übermäßiger Sorge.
Eine Schwangerschaft gilt als überfällig, wenn die Wehen zwei Wochen oder länger nach dem Geburtstermin nicht einsetzen. Dies birgt Risiken wie Makrosomie des Fötus oder eine Verhärtung des Fötuskopfes, was den Durchgang durch den Geburtskanal erschwert. Darüber hinaus sind überfällige Schwangerschaften mit hohen Risikofaktoren verbunden, darunter Alterung oder Funktionsminderung der Plazenta und vermindertes Fruchtwasservolumen. Diese Umstände können die Toleranz des Fötus gegenüber starken Gebärmutterkontraktionen während der Wehen beeinträchtigen, die Anfälligkeit für intrauterine Hypoxie erhöhen und eine sichere Entbindung gefährden.Daher sollten alle Anstrengungen unternommen werden, um eine Übertragung zu verhindern.
Schwangere Frauen, deren Entbindungstermin überschritten ist, sollten weiterhin regelmäßig zu Vorsorgeterminen gehen. Sobald ein Arzt bestätigt hat, dass der Entbindungstermin um eine Woche überschritten ist, sollte die Mutter wie empfohlen umgehend ins Krankenhaus aufgenommen werden und geeignete Maßnahmen zur Einleitung der Wehen erhalten, um sicherzustellen, dass die Entbindung innerhalb von 42 Schwangerschaftswochen erfolgt.
Machen Sie sich mit der Umgebung des Kreißsaals vertraut
Die Angst, die werdende Mütter vor der Geburt empfinden, rührt oft daher, dass sie mit der Umgebung des Kreißsaals nicht vertraut sind. Daher ist es ratsam, dass Frauen das Krankenhaus vorab besuchen, um sich mit dem Kreißsaal vertraut zu machen. Dies bereitet sie nicht nur auf die Geburt vor, sondern hilft auch, Spannungen und Ängste abzubauen.Ausstattung und Geräte im Kreißsaal:
Entbindungsbett
Das Entbindungsbett ist der Ort, an dem die Mutter während der Wehen liegt. Es verfügt über Stützen, die bei der Entbindung helfen, kann in bestimmten Bereichen angehoben oder abgesenkt werden und der Fußteil kann entfernt werden.
Fetalmonitor
Der Monitor zeichnet in erster Linie die Wehen und die Herzfrequenz des Fötus auf und ermöglicht so eine zeitnahe Beurteilung des Zustands des Babys.Die Überwachung des Fötus erfolgt während der gesamten Wehen; sollten Komplikationen auftreten, kann sofort ein Kaiserschnitt durchgeführt werden.
Sauerstoffkonzentrator
Während der Wehen kann es durch die Kontraktionen zu einer verminderten Sauerstoffversorgung des Fötus kommen. Der Sauerstoffkonzentrator erhöht die Sauerstoffaufnahme und -reserven der Mutter und beugt so einer Hypoxie bei Mutter und Kind vor, während er gleichzeitig die Entbindung erleichtert.
Absaugvorrichtung
Diese wird für das Neugeborene bereitgestellt. Bei der Geburt können sich Fruchtwasser im Mund und in den Lungen befinden. Während die meisten Säuglinge dieses durch den Geburtskanal ausstoßen, muss bei einigen möglicherweise abgesaugt werden, um die Atemwege zu reinigen.
Absauggerät
Dieses wird für Neugeborene bereitgestellt. Bei der Geburt können sich Fruchtwasser im Mund und in der Lunge befinden. Während die meisten Säuglinge dieses durch den Geburtskanal ausstoßen, kann es bei einer Minderheit zu einer Flüssigkeitsansammlung kommen. In solchen Fällen wird das Absauggerät verwendet, um diese zu entfernen und mögliche Lungeninfektionen zu verhindern.
Inkubator
Nach der Geburt haben Säuglinge möglicherweise Schwierigkeiten, sich an die Außentemperaturen anzupassen, und verlieren schnell Körperwärme. Durch die Unterbringung in einem Inkubator wird eine Unterkühlung verhindert.
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