Gesundheit und optimale Schwangerschaftsrichtlinien für ältere Mütter
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Gesundheitsrichtlinien für Schwangerschaften im fortgeschrittenen Alter
Der Trend zu späteren Eheschließungen und einem höheren Alter bei der Geburt von Kindern bei modernen Frauen, verbunden mit aktuellen Krankheitsmustern, Umweltveränderungen und ungesunden Lebensweisen, erhöht die Risiken während der Schwangerschaft erheblich.Daher wird die pränatale Gesundheitsversorgung für diese reifen werdenden Mütter immer wichtiger. Wie man sowohl die Mutter als auch den sich entwickelnden Fötus während der Schwangerschaft schützen und damit eine solide Grundlage für dieses neue Leben schaffen kann, ist für moderne Eltern ein wichtiges Anliegen.
Die Grundlagen der Schwangerschaftsvorsorge dürfen nicht übersehen werden
Dank wissenschaftlicher Fortschritte und Verbesserungen bei medizinischen Diagnosegeräten und -techniken sind die Risiken für Frauen während der Schwangerschaft und Geburt heute deutlich geringer als in der Vergangenheit. Dennoch sind Schwangerschaftsvorsorgeuntersuchungen nach wie vor unverzichtbar! Umfassende Schwangerschaftsvorsorgeuntersuchungen ermöglichen die Früherkennung von Anomalien bei Mutter und Fötus, sodass rechtzeitig eingegriffen werden kann, um die Gesundheit beider zu schützen.
Beim ersten Schwangerschaftstermin stellt das Krankenhaus oder die Klinik ein „Mutterpass” aus, der zu allen weiteren Terminen mitgebracht werden muss. Das medizinische Personal hält die detaillierten Untersuchungsergebnisse in diesem Mutterpass fest. Der vollständige Schwangerschaftsvorsorgeplan umfasst 15 Termine.
Die Untersuchungen finden bis zur 28. Schwangerschaftswoche alle vier Wochen, von der 29. bis zur 36. Woche alle zwei Wochen und danach wöchentlich statt.Schwangere Frauen mit Risikoschwangerschaften oder Komplikationen benötigen je nach ihren individuellen Umständen möglicherweise zusätzliche Untersuchungen.
Thalassämie-Screening für Schwangere
Thalassämie ist eine in Taiwan weit verbreitete erbliche Erkrankung, die auf einem einzigen Gen beruht und üblicherweise in zwei Typen unterteilt wird: Alpha und Beta. Etwa 6 % der Bevölkerung sind Beta-Träger, deren körperlicher Zustand im Allgemeinen dem der Allgemeinbevölkerung ähnelt.Wenn beide Elternteile homozygote Träger sind, besteht bei jeder Schwangerschaft eine Wahrscheinlichkeit von 25 % für einen normalen Fötus, eine Wahrscheinlichkeit von 50 % für einen Träger und eine Wahrscheinlichkeit von 25 % für einen schweren Träger. Schwere Träger stellen eine Gefahr für das Leben und die Gesundheit sowohl der Mutter als auch des Fötus dar.Wenn der MCV-Wert der Mutter ≤ 80 ist, sollte das Blut des Vaters weiter untersucht werden. Wenn beide Elternteile einen MCV-Wert ≤ 80 haben, sollten ihre Blutproben an eine vom Gesundheitsministerium akkreditierte Gentest-Einrichtung geschickt werden, um das Thalassämie-Trägermuster zu bestimmen. Paare, die homozygote Träger sind, sollten bei jeder Schwangerschaft einen genetischen Bestätigungstest auf fetale Thalassämie durchführen lassen, um den Gesundheitszustand des Babys frühzeitig festzustellen.
Frauen ab 34 Jahren gehören zu einer Risikogruppe für die Geburt von Kindern mit Down-Syndrom. Die Häufigkeit von Chromosomenanomalien steigt mit dem Alter der Mutter. Am Beispiel des Down-Syndroms liegt die natürliche Häufigkeit bei etwa einem von tausend Neugeborenen. Bei einer 34-jährigen Mutter steigt die Wahrscheinlichkeit auf etwa eins zu dreihundert Geburten.Dank des medizinischen Fortschritts ist heute eine frühzeitige Bestätigung durch Amniozentese möglich, wodurch verhindert wird, dass Paare unwissentlich ein Kind mit Fehlbildungen zur Welt bringen. Der optimale Zeitpunkt für eine Amniozentese liegt zwischen der 16. und 18. Schwangerschaftswoche. Unter Ultraschallkontrolle und -überwachung wird eine lange Nadel durch den Bauch, die Gebärmutter und die Fruchtblase eingeführt, um eine kleine Probe Fruchtwasser zu entnehmen. Damit werden die Chromosomen des Fötus auf Anomalien untersucht, wobei die Ergebnisse nach etwa drei bis vier Wochen vorliegen.
Es ist wichtig zu beachten, dass nicht jede schwangere Frau dieses Verfahren benötigt. Es ist nur dann gerechtfertigt, wenn das Risiko einer angeborenen Anomalie des Fötus das Risiko von Komplikationen durch die Amniozentese selbst übersteigt. Die Feststellung des Geschlechts des Fötus ist kein triftiger Grund für die Durchführung des Tests.Vor der Probenentnahme sollten werdende Mütter den Zweck, die Sicherheit, die Erfolgsraten und die möglichen Komplikationen jedes Tests vollständig verstehen. Dieses Wissen hilft, unnötige psychologische Barrieren abzubauen. Bei der Amniozentese werden unter sterilen Bedingungen mit einem einfachen Instrument mehrere Milliliter des während der Schwangerschaft produzierten Fruchtwassers entnommen. Diese Flüssigkeit wird dann analysiert, um die Gesundheit des Fötus zu beurteilen. Der Eingriff wird idealerweise zwischen der 15. und 16. Schwangerschaftswoche durchgeführt.Eine zu frühe Durchführung kann sich aufgrund unzureichender Fruchtwassermenge als schwierig erweisen und möglicherweise zu Verletzungen des Fötus führen. Eine Verzögerung des Verfahrens bis zu einem späteren Zeitpunkt, wenn der Fötus vollständig entwickelt ist, erschwert die Situation, sollten Anomalien festgestellt werden. In solchen Fällen wird ein Schwangerschaftsabbruch schwieriger und birgt erhöhte Risiken für die Mutter.
Fortgeschrittenes Alter des Vaters im Zusammenhang mit AutismusrisikoWarum ältere Mütter ein höheres Risiko haben, Kinder mit geistigen Behinderungen zu bekommenAmniozentese für ältere Mütter empfohlen
Wichtige Punkte der Amniozentese-Technik
1.Bei geeigneten Schwangeren die Punktionsstelle am Bauch unter Ultraschallkontrolle bestimmen oder den Eingriff unter Ultraschallüberwachung durchführen;
2. Vor der Amniozentese die Patientin fünfmal hintereinander in liegender Position die Position wechseln lassen, um die fetalen Zellen im Fruchtwasser zu suspendieren und so die Entnahme von mehr fetalen Zellen zu erleichtern.
3. Sterilisieren Sie die Punktionsstelle mit einem sterilen Punktionsset, decken Sie den Bereich ab und führen Sie die Nadel ein, um vorsichtig 10–20 Milliliter Fruchtwasser zu entnehmen. Injizieren Sie die Flüssigkeit langsam entlang der Röhrchenwand in ein steriles Zentrifugenröhrchen und verschließen Sie dieses anschließend mit einer sterilen Kappe.
4. Zentrifugieren Sie wie gewohnt. Öffnen Sie unter sterilen Bedingungen den Verschluss, entsorgen Sie den Überstand und bewahren Sie etwa 1 Milliliter Fruchtwasser auf. Mischen Sie das Zellsediment, um eine Zellsuspension für Gentests oder Zellkulturen zu bilden.
5. Übertragen Sie die oben genannte 1 Milliliter Zellsuspension für Gentests in ein vorbereitetes, steril verschlossenes 1,5-Milliliter-Zentrifugenröhrchen aus Kunststoff.Verschließen Sie das Röhrchen und verpacken Sie es zusammen mit den detaillierten Testunterlagen der Schwangeren sicher mit Kühlakkus für den Versand an die Teststelle. Nach Erhalt archiviert die Teststelle die Probe und führt die genetischen Tests durch.
6. Für die Zellkultur die Suspension gleichmäßig auf vorbereitete Kulturflaschen verteilen. Aseptisch verschließen und in einem Kohlendioxid-Inkubator inkubieren. Das Wachstum alle paar Tage mit einem inversen Mikroskop beobachten und bei Bedarf einen Teil des Mediums austauschen. Nach 15–20 Tagen Kultur, wenn die Zellen die Flaschenwände bedecken, diese für die Chromosomenanalyse ernten.
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