Was sollten Osteoporose-Patienten essen? Die Ergänzung von vier wichtigen Nährstoffen ist entscheidend
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Frauen mittleren Alters und ältere Frauen bilden eine Hochrisikogruppe für Osteoporose, mit einer Prävalenzrate von etwa 20 % bei Frauen über 50. Bei Frauen nach der Menopause sinkt der Östrogenspiegel, was zu Osteoporose nach der Menopause führt. Häufig sieht man viele Frauen mit gekrümmtem Rücken, was typischerweise durch Wirbelkompressionsfrakturen infolge von Osteoporose verursacht wird.
Wie kann Osteoporose verhindert werden?
Alter 50–60
Unter normalen Umständen tritt Osteoporose in zwei Formen auf: postmenopausale Osteoporose und senile Osteoporose. Postmenopausale Osteoporose tritt typischerweise im Alter von etwa 50 Jahren nach der Menopause auf, während senile Osteoporose in der Regel bei Frauen nach dem 62. und bei Männern nach dem 72. Lebensjahr auftritt.
In den ersten 3–5 Jahren nach der Menopause ist eine kontinuierliche vorbeugende Kalziumergänzung mit einer täglichen Einnahme von 1200–1500 mg unerlässlich. Milch bleibt die optimale Kalziumquelle in der Ernährung.Darüber hinaus sind auch Algen, dunkelgrünes Gemüse, Hülsenfrüchte, getrocknete Garnelen, Sesam und Mandeln reich an Kalzium. Über die Kalziumergänzung hinaus ist es wichtig zu beachten, dass die grundlegende Struktur der Knochen die Knochenmatrix ist, die hauptsächlich aus Proteinen, Aminosäuren und bestimmten Mineralien besteht. Eine längere vegetarische Ernährung, die zu einer unzureichenden Proteinaufnahme führt, kann ebenfalls zu Osteoporose führen.
Nach dem 60. Lebensjahr
Die schwerwiegendste und häufigste Folge von Osteoporose sind Knochenbrüche. Für bereits Betroffene ist die wichtigste Methode zur Vorbeugung osteoporotischer Frakturen die Sturzprävention, gefolgt von der Erhaltung der Knochenmasse und der Stärkung der Knochenfestigkeit.Die häufigsten Frakturstellen bei älteren Menschen sind die Wirbel, die Handgelenksknochen und die Hüftknochen. Nach einer Fraktur kann eine einmonatige Bettruhe zu einem Verlust von 10 % der Knochenmasse führen, begleitet von Muskelschwund und eingeschränkter Mobilität. Dies ist besonders nachteilig für ältere Menschen, die bereits über begrenzte Knochenreserven verfügen.
Wie sollte Osteoporose behandelt werden?
Ein Ansatz ist die Basistherapie: Dazu gehört die Einnahme von Kalzium und Vitamin D. Der andere Ansatz ist die medikamentöse Behandlung: Wirksame Medikamente können die Knochendichte erhöhen, die Knochenfestigkeit verbessern und dadurch das Risiko von Frakturen verringern. Diese Medikamente lassen sich in zwei Kategorien einteilen: solche, die den Knochenabbau hemmen, wobei Bisphosphonate die erste Wahl sind, und solche, die den Knochenaufbau fördern.Diese Medikamente müssen unter ärztlicher Aufsicht verabreicht werden, in der Regel für mindestens ein Jahr. Sie lindern die Symptome der Osteoporose und zeigen eine ausgezeichnete Wirksamkeit bei der Frakturprävention.
Welche Lebensmittel sind bei Osteoporose vorteilhaft?
1. Vitamin K
Proteine, die für die Knochenbildung unerlässlich sind, wie Osteocalcin und andere Knochenproteine, benötigen Vitamin K, um effektiv zu funktionieren.Personen mit einem niedrigen Vitamin-K-Spiegel haben ein um 30 % erhöhtes Risiko für Hüftfrakturen beim Laufen. Die empfohlene Tagesdosis beträgt 90 Mikrogramm für Frauen und 120 Mikrogramm für Männer.
Günstige Lebensmittel: Brokkoli, Spinat, Grünkohl, Sellerie und andere Blattgemüse.
Proteine, die für die Knochenbildung unerlässlich sind, wie Osteocalcin und andere Proteine, benötigen Vitamin K, um effektiv zu funktionieren. Spinat ist besonders reich an Vitamin K.
2. Magnesium
Frauen mit Osteoporose leiden häufig unter einem schweren Magnesiummangel. Obwohl Magnesium nur 1 % der Mineralien in den Knochen ausmacht, kann ein Mangel zu brüchigen Knochen führen, die leichter brechen.Eine tägliche Zufuhr von 400 Milligramm ist für die meisten Menschen ausreichend. Eine zusätzliche Einnahme kann ebenfalls vorteilhaft sein, da sie hilft, Verstopfung zu verhindern, die häufig mit einer Kalziumergänzung einhergeht.
Günstige Lebensmittel: Vollkornprodukte, brauner Reis, Mandeln, Erdnüsse und Spinat.
3. Protein
Obwohl Knochen statisch erscheinen mögen, befinden sie sich ständig in einem dynamischen Prozess des Abbaus und der Synthese.Protein ist ein wichtiger Nährstoff für die Knochensynthese. Tatsächlich bestehen Knochen zu 22 % aus Protein. Pro Kilogramm Körpergewicht wird etwa 1 Gramm Protein benötigt, eine übermäßige Zufuhr sollte jedoch vermieden werden. Dies kann zu einer Übersäuerung des Blutes führen, wodurch Kalzium aus den Knochen ausgeschwemmt wird und sich letztendlich die Knochengesundheit verschlechtert. Empfohlene Lebensmittel: fettarme Milchprodukte, Geflügel ohne Haut, Fisch, verschiedene Hülsenfrüchte, Tofu usw.
Protein ist ein wichtiger Nährstoff für die Knochenbildung, und Tofu ist eine Proteinquelle.
4. Vitamin B12
Untersuchungen aus dem Jahr 2008 zeigen, dass Personen mit einer unzureichenden Vitamin-B12-Zufuhr einen stärkeren Knochenverlust erleiden. Vitamin B12 reguliert den Homocysteinspiegel im Blut, ein Stoffwechselnebenprodukt, das mit Herzerkrankungen und Hüftfrakturen in Verbindung gebracht wird.Gesunde Erwachsene benötigen täglich 2,4 Mikrogramm Vitamin B12.
Günstige Lebensmittel: Schalentiere, mageres Rindfleisch und fettarme Milchprodukte. Personen über 50 sollten Nahrungsergänzungsmittel in Betracht ziehen, da die Aufnahme von Vitamin B12 mit zunehmendem Alter abnimmt.
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