Was sind die Risiken einer hohen Knochendichte?
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Eine erhöhte Knochendichte wird bei folgenden Erkrankungen beobachtet:
(1) Sklerotische Hyperplasie: Sklerotische Hyperplasie ist das Ergebnis einer erhöhten Knochenmasse. Sie stellt eine kompensatorische Reaktion des Körpers dar und tritt bei zahlreichen Erkrankungen auf. Lokalisierte sklerotische Hyperplasie tritt bei chronischen Entzündungen und bösartigen Knochentumoren auf. Generalisierte sklerotische Hyperplasie wird bei Osteopetrose, renaler Osteodystrophie und Fluorose beobachtet.Radiologisch manifestiert sich dies in einer erhöhten Knochendichte, einer Verdickung der Kortikalis, vergrößerten Diaphysen, verengten oder fehlenden Markhöhlen und dem Verschwinden der Trabekel, was sich in dichten Bildern zeigt. Tumorknochen bei Osteosarkomen weisen zwar Hyperplasie und Sklerose auf, sind jedoch keine kompensatorische Reaktion, sondern Teil des neoplastischen Gewebes.Knochenkompression wird am häufigsten bei Wirbelkompressionsfrakturen beobachtet, tritt jedoch auch bei ischämischer Knochennekrose auf, wobei die erhöhte Dichte typischerweise heterogen erscheint. (3) Intraossäre Verkalkung: Intraossäre Läsionen wie Tumore, entzündliches Gewebe, Knochenmarkerkrankungen und ischämische Zustände können alle zu einer intraossären Verkalkung führen, die sich als hochdichte, körnige Bilder ohne deutliche Struktur zeigt.
(4) Abnormale intraossäre Mineralablagerungen: Substanzen wie Blei, Phosphor und Wismut reichern sich vorwiegend im Knochengewebe an. Während der Wachstumsphasen lokalisieren sich diese Ablagerungen hauptsächlich an den sich schnell entwickelnden Epiphysenenden und manifestieren sich als Bänder mit erhöhter Dichte. Bei Erwachsenen sind solche Merkmale weniger gut sichtbar.
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