Bauchfett birgt größere Risiken; Experten sagen, dass eine schlankere Taille der Schlüssel zum Gewichtsverlust ist
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Wussten Sie schon? Bei Gewichtsabnahme geht es nicht nur darum, das Körpergewicht zu reduzieren. Personen mit abdominaler Adipositas haben ein höheres Risiko, an Bluthochdruck, Diabetes und anderen Erkrankungen zu erkranken als Personen mit generalisierter Adipositas.
Abdominale Adipositas ähnelt einer Apfelform
Auch als zentrale Adipositas bezeichnet, bezieht sich dies auf die Fettansammlung speziell im Bauchbereich, die sich in einem erhöhten Taillenumfang äußert. Die Fettablagerungen treten vor allem unter der Haut und in der Bauchhöhle auf, was oft zu einem Taillenumfang führt, der den der Hüften übersteigt, während die Gliedmaßen relativ schlank bleiben. Optisch ähneln Menschen mit abdominaler Adipositas einer Apfelform, daher auch die alternative Bezeichnung „apfelförmige Adipositas”.
Im April 2005 legte die International Diabetes Federation weltweit harmonisierte Definitionen für das metabolische Syndrom fest und legte den Taillenumfang als diagnostisches Kriterium für zentrale Adipositas fest: - USA: Männer >102 cm, Frauen >88 cm - Europa: Männer >94 cm, Frauen >80 cm - Japan: Männer >85 cm, Frauen >80 cm - Chinesische und südostasiatische Bevölkerung: Männer >90 cm, Frauen >80 cmDie chinesische Arbeitsgruppe für Adipositas hat Kriterien definiert, die für die chinesische Bevölkerung geeignet sind, und definiert abdominale Adipositas als einen Taillenumfang von ≥85 cm für Männer und ≥80 cm für Frauen.
Abdominale Adipositas birgt größere Risiken
Sowohl der BMI (Gewicht/Größe im Quadrat) als auch der Taillenumfang dienen als einfache anthropometrische Indikatoren zur Beurteilung von Adipositas. Oftmals stützen sich Menschen jedoch ausschließlich auf den BMI, um den Schweregrad der Adipositas zu beurteilen, und übersehen dabei die Gesundheitsrisiken, die mit einem erhöhten Taillenumfang verbunden sind.Jüngste Studien zeigen, dass systemische Adipositas, gemessen anhand des BMI, und abdominale Adipositas, gemessen anhand des Taillenumfangs, unterschiedliche Rollen bei der Entwicklung verschiedener Krankheiten spielen. Personen mit abdominaler Adipositas haben ein deutlich höheres Risiko für Komplikationen als Personen mit systemischer Adipositas. Dies wurde in unserer Forschung zu Bluthochdruck und Diabetes bestätigt.
Beobachtungsstudien an kaukasischen Frauen zeigen, dass übergewichtige Personen im Vergleich zur Allgemeinbevölkerung ein 3,7-fach erhöhtes Diabetesrisiko haben, während Personen mit abdominaler Adipositas ein 10,3-fach höheres Risiko haben.Eine Langzeitstudie der Soochow University Medical School mit 2.778 Probanden ergab außerdem, dass bei einigen Personen zwar der BMI sank, ihr Taillenumfang jedoch nicht signifikant abnahm oder sogar zunahm. Umgekehrt konnte ein Anstieg des BMI mit einer Abnahme des Taillenumfangs einhergehen. Daher ist es irreführend, Adipositas allein anhand des Gewichts zu beurteilen, da dadurch Personen mit normalem BMI, aber erhöhtem Taillenumfang trotz ihres erheblichen Krankheitsrisikos als risikoarm eingestuft werden könnten.
Abdominale Adipositas begünstigt viszerale Schäden
BMI und Taillenumfang spiegeln unterschiedliche Muster der Fettansammlung wider: Der BMI gibt in erster Linie Auskunft über das Gesamtkörperfett, während der Taillenumfang hauptsächlich die viszeralen Fettablagerungen um die Bauchorgane widerspiegelt. Erhöhte viszerale Fettwerte oder deren Anteil am Gesamtkörperfett stellen ein erhebliches Gesundheitsrisiko dar.Viszerales Fett befindet sich hauptsächlich in der Bauchhöhle und umgibt und infiltriert Organe wie Leber, Bauchspeicheldrüse, Magen und Darm. Wenn übermäßiges viszerales Fett in das Verdauungssystem gelangt, kann es Organe wie die Leber schädigen und zu einer Fettlebererkrankung führen. Es stört auch den Stoffwechsel und löst Erkrankungen wie Diabetes aus.Darüber hinaus behindert viszerales Fett die normale Ausscheidung von Giftstoffen aus dem Körper, was zur Produktion verschiedener chemischer Substanzen führt, die Herzerkrankungen auslösen können. Es erhöht auch die Wahrscheinlichkeit von Herz-Kreislauf-Erkrankungen und trägt zu arteriellen Entzündungen bei.Darüber hinaus drückt Bauchfett auf die Lunge, was bei übergewichtigen Menschen zu Atemnot führt. Je größer die Atembeschwerden sind, desto wahrscheinlicher ist es, dass die Sauerstoffversorgung im Blutkreislauf unzureichend wird. Dies führt zu allgemeiner Müdigkeit, einer Schwächung des Immunsystems und kann sogar Bluthochdruck auslösen. Zahlreiche Studien, in denen Magnetresonanztomographie (MRT) und CT-Technologie zur präzisen Messung des Körperfettanteils eingesetzt wurden, haben bestätigt, dass der Viszeralfettanteil ein besserer Indikator für verschiedene chronische Erkrankungen und sogar für die Sterblichkeit ist als der Gesamtkörperfettanteil.
Die Verteilung des Körperfetts in der chinesischen Bevölkerung unterscheidet sich von der in westlichen Bevölkerungen, da hier vor allem abdominale Adipositas vorherrscht. Personen, deren Gewicht im Normbereich liegt, deren Taillenumfang jedoch den normalen Grenzwert überschreitet, haben dennoch ein hohes Risiko für Bluthochdruck, Diabetes und andere Krankheiten, was jedoch oft übersehen wird.
Bewegungsmangel erhöht die Anfälligkeit für abdominale Adipositas
Zahlreiche Faktoren tragen zu einer Zunahme des Taillenumfangs bei, darunter vor allem genetische Veranlagung, Ernährungsgewohnheiten, körperliche Aktivität und Bewegungsmangel.Die genetische Veranlagung hat in der jüngsten Forschung große Aufmerksamkeit erlangt, da Adipositas familiär gehäuft auftritt – beispielsweise sind Kinder übergewichtiger Eltern selbst häufiger übergewichtig. Dies ist auf Mutationen an mehreren Stellen auf verschiedenen Chromosomen zurückzuführen, die direkt oder indirekt den Fett- und Glukosestoffwechsel regulieren, was zu einer Beeinträchtigung des Fettstoffwechsels und einer fortschreitenden Fettansammlung führt.
Ungesunde Ernährungsgewohnheiten und unzureichende körperliche Aktivität tragen ebenfalls zur abdominalen Adipositas bei. Darüber hinaus hat sich in aktuellen Studien herausgestellt, dass sitzende Lebensweise ein anerkannter Gesundheitsrisikofaktor ist, da langes Sitzen den Taillenumfang deutlich erhöht.Unsere Forschung bestätigt, dass langes Sitzen das Risiko für Diabetes und Bluthochdruck erhöht. Regelmäßige körperliche Bewegung kann das Auftreten dieser chronischen Krankheiten verringern, jedoch nur, wenn der Taillenumfang auf ein normales Maß reduziert wird. Andernfalls ist es unwahrscheinlich, dass eine Verbesserung des Lebensstils das mit abdominaler Adipositas verbundene Krankheitsrisiko signifikant senkt.
Bewegungsmangel und mangelnde körperliche Aktivität sind unterschiedliche Konzepte; Menschen mit Bewegungsmangel sind nicht unbedingt auch körperlich inaktiv. Beispielsweise erfordern viele Berufe langes Sitzen während der Arbeitszeit, wie z. B. Fernfahrer oder Büroangestellte. Auch wenn diese Menschen nach der Arbeit moderat Sport treiben, kann dies die durch langes Sitzen während des Tages verursachten Schäden, insbesondere die allmähliche Ansammlung von Bauchfett, nicht vollständig ausgleichen.
Die oben genannten Risikofaktoren, die zu einem erhöhten Taillenumfang beitragen, schließen sich nicht gegenseitig aus; sie können synergistisch zusammenwirken oder sich gegenseitig einschränken. Beispielsweise hat eine Person, die sich fettreich ernährt und sich unzureichend bewegt, ein deutlich höheres Risiko für Fettleibigkeit als jemand, der sich ebenfalls fettreich ernährt, aber ausreichend körperlich aktiv ist.
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