8 Ursachen für Eileiterschwangerschaften: Die direkteste Ursache ist eine Abtreibung
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Umfragen zeigen, dass die Häufigkeit von Eileiterschwangerschaften im Vergleich zu den 1980er Jahren um das Fünf- bis Sechsfache gestiegen ist. Experten stellen außerdem fest, dass die Prävalenz von Eileiterschwangerschaften in den letzten Jahren deutlich zugenommen hat, sodass sie zu einer der häufigsten gefährlichen gynäkologischen Erkrankungen geworden sind.
Was sind also die Ursachen für Eileiterschwangerschaften?
1. Die direkteste Ursache: Abtreibung
Mit dem Wandel traditioneller Einstellungen hat vorehelicher Geschlechtsverkehr zu einem Anstieg der Abtreibungen geführt. Je höher die Zahl der Abtreibungen, desto höher das Risiko einer Eileiterschwangerschaft.
Daher sollten Frauen unabhängig davon, ob sie schwanger werden möchten oder nicht, eine wirksame Verhütungsmethode anwenden, um einer Eileiterschwangerschaft vorzubeugen.
2. Eileiterschwangerschaft in der Vorgeschichte Frauen, die bereits eine Eileiterschwangerschaft hatten, haben ein deutlich höheres Risiko für ein erneutes Auftreten. Interessanterweise tritt eine nachfolgende Eileiterschwangerschaft in der Regel im anderen Eileiter auf.
Dies unterstreicht einmal mehr, wie wichtig eine zuverlässige Verhütungsmethode für Frauen ist, die keine Schwangerschaft planen.
3. Chronische Beckenentzündungskrankheit (PID)
Chronische PID, insbesondere Salpingitis (Entzündung der Eileiter), ist ein weiterer wichtiger Faktor für Eileiterschwangerschaften. Frauen dürfen diese häufige gynäkologische Erkrankung nicht übersehen. Salpingitis kann zu einer Verengung des Eileiterlumens führen, wodurch es für eine befruchtete Eizelle schwierig wird, die Gebärmutterhöhle zu erreichen. Infolgedessen kann sich die befruchtete Eizelle stattdessen im Eileiter oder Eierstock einnisten.
Daher sollten alle Frauen im gebärfähigen Alter auf ihre persönliche Hygiene achten, ungeschützten Geschlechtsverkehr vermeiden und das Auftreten von Beckenentzündungen minimieren, um die Häufigkeit von Eileiterschwangerschaften so gering wie möglich zu halten.
4. In-vitro-Fertilisation (IVF)
Genauso wie eine natürliche Empfängnis zu einer Eileiterschwangerschaft führen kann, kann dies auch bei IVF-Verfahren der Fall sein.
Statistiken zeigen, dass Eileiterschwangerschaften in 5–8 % der IVF-Fälle auftreten. Das liegt daran, dass es nach der Einpflanzung der befruchteten Eizelle in die Gebärmutterhöhle am dritten Tag weitere 3–4 Tage dauern kann, bis geeignete Bedingungen für die Einnistung gefunden sind. Während dieser Zeit können Faktoren wie Endometritis die Gebärmutterumgebung stören, sodass sich die befruchtete Eizelle stattdessen in den Eileiter einnistet und es zu einer Eileiterschwangerschaft kommt.
5. Starker Tabak- und Alkoholkonsum
Untersuchungen zeigen, dass Nikotin und Alkohol die Ziliarmotilität der Eileiter beeinträchtigen und das Risiko einer Eileiterschwangerschaft erhöhen können. Statistiken zeigen, dass Raucherinnen eine 1,54-mal höhere Inzidenzrate aufweisen als Nichtraucherinnen.
6. Bauchoperationen
Mit steigenden Kaiserschnittraten nehmen auch Eileiterschwangerschaften an Stellen mit Gebärmutternarben zu.Darüber hinaus ist eine perforierte Blinddarmentzündung ein hoher Risikofaktor für eine Eileiterschwangerschaft, wobei eine Blinddarmoperation das Risiko um das 1,8-Fache erhöht. 7. Ungeeignete Verhütungsmethoden Antibabypillen können den Östrogen- und Progesteronspiegel verändern und dadurch die Peristaltik der Eileiterwand, die Zilienaktivität und die Sekretion der Epithelzellen beeinträchtigen.Hormonelle Ungleichgewichte können den Transport der befruchteten Eizelle stören und zu einer Eileiterschwangerschaft führen. Frauen, denen das Bewusstsein für Selbstschutz fehlt und die orale Verhütungsmittel ohne langfristige Verhütungsmaßnahmen missbrauchen, sind einem erhöhten Risiko für Eileiterschwangerschaften ausgesetzt.
8. Infektionen der Fortpflanzungsorgane
Gynäkologische Entzündungen wie Vaginitis oder Zervizitis können aufsteigen und die Eileiter infizieren, was zu einer Salpingitis führt.Nach einem Schwangerschaftsabbruch sind die natürlichen Abwehrkräfte des Körpers geschwächt, wodurch die Eileiter anfällig für bakterielle Infektionen werden und es zu einer Eileiterperitonitis kommen kann. Frauen, die mehrere Schwangerschaftsabbrüche vornehmen lassen, haben bei jeder weiteren Schwangerschaft ein erhöhtes Risiko für eine Eileiterschwangerschaft. Untersuchungen zeigen, dass eine Beckenentzündung das Risiko einer Eileiterschwangerschaft um das 2,7-Fache erhöhen kann.
Wie lange nach der Empfängnis kann eine Eileiterschwangerschaft ausgeschlossen werden?
Experten raten Frauen im gebärfähigen Alter, die etwa 6 bis 8 Wochen nach Ausbleiben der Periode unter unregelmäßigen vaginalen Blutungen und Unterleibsschmerzen leiden, wachsam zu sein, da die Möglichkeit einer Eileiterschwangerschaft besteht.
Unterleibsschmerzen sind der Hauptgrund, warum Patientinnen einen Arzt aufsuchen. Sie treten oft einseitig auf, können plötzlich und stechend sein und gehen häufig mit Übelkeit und Erbrechen einher.
Gelegentlich kann sich Blut in der Bauchhöhle ansammeln und sich in der Rektouterin-Tasche festsetzen, wodurch das Rektum stimuliert wird und das Gefühl entsteht, auf die Toilette zu müssen oder Druck im After zu haben. Es ist nicht ungewöhnlich, dass Frauen beim Stuhlgang plötzlich ohnmächtig werden oder einen Schock erleiden. Wenn die Blutung zunimmt, kann es zu einer vollständigen Ausdehnung des Bauches und Schmerzen kommen. Wenn Blut zum Zwerchfell fließt und die Zwerchfellmuskeln stimuliert, kann ein ausstrahlender Schmerz in den Schulterblättern auftreten.
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