Was sind die wichtigsten Klassifizierungen von Fettleibigkeit?
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Adipositas ist eine in der heutigen Gesellschaft weit verbreitete Erkrankung, insbesondere bei Menschen, die reichhaltige, fettige Lebensmittel zu sich nehmen und sich zu wenig bewegen. Diese Erkrankung birgt erhebliche Gesundheitsrisiken. Nachfolgend finden Sie eine Übersicht über die wichtigsten Klassifizierungen von Adipositas:
Einfache Adipositas
Einfache Adipositas bezieht sich auf Fälle, in denen keine offensichtlichen endokrinen oder metabolischen Ursachen festgestellt werden können.Basierend auf dem Alter bei Ausbruch und der Pathologie des Fettgewebes kann sie weiter in zwei Typen unterteilt werden:
1. Konstitutionelle Adipositas (früh einsetzende Adipositas)
Charakterisiert durch:
Eine familiäre Vorbelastung für Adipositas;
Adipositas seit dem Säuglingsalter, typischerweise beginnend etwa sechs Monate nach der Geburt, die aufgrund übermäßiger Ernährung bis ins Erwachsenenalter anhält.
Das Fett verteilt sich über den gesamten Bauchraum, mit Adipozytenhypertrophie und Hyperplasie (erhöhte Zellzahl).
Diätetische Einschränkungen und Bewegung führen zu schlechten Ergebnissen; die Insulinsensitivität ist deutlich beeinträchtigt.Charakterisiert durch:
Beginn zwischen 20 und 25 Jahren, verursacht durch übermäßige Ernährung und genetische Veranlagung;
vorwiegend periphere Adipositas mit einfacher Hypertrophie der Adipozyten, ohne ausgeprägte Hyperplasie;
ansprechend auf Diätkontrolle und Bewegung; insulinsensitiv; behandelbar durch Wiederherstellung normaler Parameter. Sekundäre Adipositas
Adipositas aufgrund neuroendokrinerendokrin-metabolischen Störungen, bei denen die Adipositas als Komplikation der Grunderkrankung auftritt. Basierend auf der Ätiologie umfasst sie sieben Kategorien:
1. Hypothalamus-Störungen
Hypothalamus-Syndrome, die aus verschiedenen Ursachen entstehen – darunter postinflammatorische Folgeerscheinungen, Traumata, Tumore und Granulome – können Adipositas auslösen.
2. Hypophysenerkrankungen
Beobachtet bei leichtem Hypopituitarismus, Hypophysenadenomen (insbesondere chromophoben Tumoren) und dem Syndrom der leeren Sella.
3. Inselstörungen
Übermäßige Insulinsekretion, die zu Hyperlipogenese führt
① Typ-2-Diabetes mellitus im Frühstadium
② Tumoren der β-Zellen der Inseln (Insulinome)
③ Funktionelle spontane Hypoglykämie
4. Hypothyreose
Sowohl primäre Hypothyreose als auch hypothalamisch-hypophysäre Hypothyreose sind mit Adipositas assoziiert, wahrscheinlich aufgrund von Mechanismen wie einem verringerten Stoffwechsel und einer verminderten Fettmobilisierung, oft begleitet von Myxödemen.
5. Nebennierenrindenhyperfunktion
Vor allem Cushing-Syndrom, das sich als zentrale Adipositas manifestiert.
6. Hypogonadismus
① Weibliche Menopause und einige Fälle von polyzystischem Ovarialsyndrom
② Männlicher Anorchismus oder Kryptorchismus.
Arzneimittelinduzierte Adipositas
Diese Kategorie macht etwa 2 % der adipösen Patienten aus. Bestimmte Medikamente können zwar bestimmte Erkrankungen wirksam behandeln, haben jedoch möglicherweise die Nebenwirkung, dass sie zu einer Gewichtszunahme führen.Beispielsweise können Kortikosteroide (wie Dexamethason), die zur Behandlung von allergischen Erkrankungen, rheumatischen Erkrankungen, rheumatoider Arthritis und Asthma eingesetzt werden, sekundäre Adipositas hervorrufen. Östrogene und östrogenhaltige Verhütungsmittel können bei Frauen manchmal zu einer Gewichtszunahme führen oder ihre Anfälligkeit für Adipositas erhöhen.
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