Mit 40 zu warten, um Blutdruck und Cholesterin zu senken, ist etwas spät
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Viele junge Menschen hegen diesen Gedanken – sich in jungen Jahren ganz ihrer Karriere zu widmen. Selbst wenn bei ihnen Bluthochdruck oder Hyperlipidämie diagnostiziert wird, argumentieren sie, dass es akzeptabel sei, die Gesundheitsvorsorge aufzuschieben, bis sie beruflich etabliert sind, solange sie keine Beschwerden haben. Ihre gut durchdachten Pläne könnten jedoch zunichte gemacht werden.
US-Studie: Blutdruck- und Cholesterinsenkung nach dem 40. Lebensjahr könnte zu spät sein
Eine kürzlich im Journal of the American College of Cardiology veröffentlichte Studie hat für Aufsehen gesorgt. Sie ergab, dass Personen im Alter von 18 bis 39 Jahren mit einem LDL-Spiegel (Low-Density-Lipoprotein) von 100 mg/dl oder höher ein um 64 % erhöhtes Risiko für koronare Herzerkrankungen haben, unabhängig von ihrem LDL-Spiegel im späteren Leben (nach dem 40. Lebensjahr).
Ebenso erhöhte ein systolischer Blutdruck von 130 mmHg oder mehr im Vergleich zu einem Wert unter 120 mmHg das Risiko einer Herzinsuffizienz um 37 %, unabhängig von den späteren Werten. Ein diastolischer Blutdruck von 80 mmHg oder mehr im Vergleich zu einem Wert unter 80 mmHg erhöhte das Risiko einer Herzinsuffizienz um 21 %.
Daten aus der US-amerikanischen National Health and Nutrition Examination Survey zeigen, dass Menschen mittleren Alters und ältere Menschen mit Bluthochdruck, Hyperlipidämie und Hyperglykämie aktiv eine Behandlung suchen, während jüngere Menschen diese Erkrankungen eher übersehen. Möglicherweise sind sie sich nicht bewusst, dass abnormale Blutdruck- und Lipidwerte in jungen Jahren mit einem zukünftigen Risiko für koronare Herzkrankheiten und Herzinsuffizienz korrelieren.Einfach ausgedrückt: Wenn Sie in jungen Jahren einen zügellosen Lebensstil führen und es versäumen, Bluthochdruck oder Hyperlipidämie nach der Diagnose aktiv zu behandeln, wird selbst eine sorgfältige Selbstversorgung im späteren Leben nur noch einen geringen Nutzen haben. Ihr Risiko für koronare Herzkrankheiten und Herzinsuffizienz bleibt erhöht!
Begleitung der Eltern zu Arztterminen, unerwartete Entdeckung des eigenen Bluthochdrucks
Dieses Phänomen ist nicht nur in den Vereinigten Staaten, sondern auch in China zu beobachten.Vor einigen Tagen kam während der Sprechstunde von Dr. Zhang Yan in der Abteilung für vaskuläre Rehabilitation des Ersten Affiliated Hospital der Sun Yat-sen-Universität ein junger Mann, um Medikamente für seine Mutter abzuholen, die seit langem an Bluthochdruck litt. Der 27-jährige, leicht übergewichtige junge Mann wurde von Dr. Zhang aufgrund des Zustands seiner Mutter aufgefordert, seinen Blutdruck messen zu lassen.Das Ergebnis war ein systolischer Druck von 170 mmHg und ein diastolischer Druck von 120 mmHg – ein eindeutiger Hinweis auf Bluthochdruck. Der junge Mann wies die Ergebnisse zurück, da er bereits bei einer Gesundheitsuntersuchung am Arbeitsplatz über seinen Zustand informiert worden war. „Ich habe keine Beschwerden“, bemerkte er. „Was ist schon schlimm an Bluthochdruck?“
Auf diese Einstellung angesprochen, betonte Direktor Zhang Yan, dass junge Menschen mit Bluthochdruck zwar nur wenige oder gar keine Symptome haben, dies jedoch nicht bedeutet, dass die Erkrankung nicht still und leise Körpergewebe und Organe schädigt. „Die Patienten auf der Station, die in ihren Dreißigern einen Herzinfarkt erlitten haben, oder diejenigen in der Neurologie, die in ihren Vierzigern einen Schlaganfall hatten, würden nicht denken, dass ich mich umsonst aufrege.“
Statistiken zeigen, dass Bluthochdruck nicht mehr nur auf Menschen mittleren Alters und ältere Menschen beschränkt ist, sondern dass immer mehr junge Menschen regelmäßig Bluthochdruckkliniken aufsuchen.
Bei den ärztlichen Untersuchungen vor der Hochschulaufnahmeprüfung suchen zahlreiche übergewichtige Jugendliche eine Blutdrucksenkung.
Bluthochdruckkliniken verzeichnen nicht nur einen Anstieg junger Erwachsener, sondern auch eine wachsende Zahl von Kindern im schulpflichtigen Alter. Insbesondere vor den ärztlichen Untersuchungen für die Hochschulaufnahmeprüfung suchen viele übergewichtige Jugendliche eine Behandlung gegen Bluthochdruck auf.Direktor Zhang Yan rät den Eltern dieser Kinder: „Die Einnahme von Blutdruckmedikamenten ist nur eine vorübergehende Lösung, um die Prüfung zu bestehen. Es ist entscheidend, das Problem der Fettleibigkeit Ihres Kindes ernst zu nehmen und frühzeitig mit der Gewichtsreduktion zu beginnen.“Untersuchungen zeigen, dass 65 % der übergewichtigen Kinder im Erwachsenenalter schwer fettleibig werden. Ist dieses Stadium einmal erreicht, reichen Ernährungsumstellungen und Verhaltensänderungen allein nicht mehr aus, um effektiv abzunehmen, sodass Medikamente oder sogar eine Adipositas-Operation erforderlich werden. Ohne Intervention haben übergewichtige Kinder im Erwachsenenalter ein deutlich höheres Risiko für Herz-Kreislauf- und Stoffwechselerkrankungen als die allgemeine Bevölkerung.
Gewichtsreduzierende Bewegung senkt den Blutdruck und die Blutfettwerte
Warum entwickeln so viele Kinder und junge Erwachsene Bluthochdruck? Direktor Zhang Yan erklärt, dass dies in engem Zusammenhang mit den steigenden Adipositasraten in unserer Bevölkerung steht. Die meisten Fälle von Bluthochdruck sind auf das Zusammenspiel von genetischen und umweltbedingten Faktoren zurückzuführen. Eine 2012 in sechs chinesischen Städten durchgeführte Umfrage zu Bluthochdruck bei Kindern ergab, dass adipöse Kinder ein viermal höheres Risiko für Bluthochdruck haben als ihre normalgewichtigen Altersgenossen.
Eine chinesische Studie mit 240.000 Erwachsenen ergab, dass übergewichtige Personen (BMI ≥ 24 kg/m²) ein 3- bis 4-mal höheres Risiko für Bluthochdruck haben als normalgewichtige Personen; über 90 % der adipösen Personen (BMI ≥ 28 kg/m²) leiden neben Bluthochdruck auch an Störungen des Fett- und Glukosestoffwechsels.
Für junge Bluthochdruckpatienten, darunter auch Kinder, empfiehlt Direktor Zhang Yan, frühzeitig mit Maßnahmen zur Änderung des Lebensstils zu beginnen, wie z. B. Gewichtsabnahme und Bewegung. Die Altersgruppe der 18- bis 39-Jährigen ist eine kritische Phase für die Kontrolle des Blutdrucks und der Blutfettwerte. Eine wirksame Behandlung in dieser Zeit kann Herz-Kreislauf-Erkrankungen nach dem 40. Lebensjahr verhindern.
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