Tai Chi praktizieren hilft bei der Genesung von COPD
 Encyclopedic 
 PRE       NEXT 
Wie sollten COPD-Patienten Rehabilitationsübungen in ihren Alltag integrieren? Die Anpassung der Atemmuster und die Stärkung der gesamten Körpermuskulatur sind beide von entscheidender Bedeutung, und das chinesische Tai Chi erweist sich für beide Aspekte als äußerst vorteilhaft!
Experten stellen fest, dass die Prävalenz von COPD weiter zunimmt, und betonen die Notwendigkeit eines verstärkten Bewusstseins für eine frühzeitige Diagnose und Behandlung. Es ist zu hoffen, dass die öffentliche Wahrnehmung von COPD in den kommenden Jahren die gleiche Bedeutung erreichen wird wie Erkrankungen wie Bluthochdruck und Diabetes.Gleichzeitig gewinnt die duale Bronchodilatatortherapie für COPD-Patienten zunehmend an Bedeutung. Bei der Verwendung von Inhalatoren zur Verabreichung von Medikamenten müssen Patienten nicht nur die medizinischen Anweisungen strikt befolgen, sondern auch die richtige Technik zur Verwendung des Inhalators sorgfältig erlernen. Dies erhöht die Wirksamkeit der Behandlung und verringert gleichzeitig das Risiko akuter Exazerbationen und eines Fortschreitens der Erkrankung.
COPD ist im Frühstadium schwer zu erkennen
Empfehlung: Aufnahme von Lungenfunktionstests in Gesundheitsuntersuchungen
COPD ist weltweit extrem verbreitet. Nach unvollständigen Statistiken gibt es in China derzeit 100 Millionen COPD-Patienten, und die Zahl steigt weiter an.Eine im letzten Jahr vom Forschungsteam des Akademikers Zhong Nanshan von der Chinesischen Akademie der Ingenieurwissenschaften durchgeführte landesweite Umfrage ergab, dass die Prävalenz bei Personen ab 40 Jahren innerhalb von zehn Jahren um 67 % gestiegen ist. Umfragen zum Krankheitsbewusstsein zeigen, dass nur etwa 3 % der Patienten wissen, dass sie an COPD leiden, während die Mehrheit sich ihrer Erkrankung nicht bewusst ist.
In China wird die COPD-Diagnose nach Schweregrad kategorisiert. In den frühen Stadien der Krankheitsprogression, insbesondere im Stadium I, treten kaum Symptome auf, während im Stadium II leichte, unspezifische Symptome auftreten. In vielen tertiären Krankenhäusern befinden sich Patienten, bei denen COPD diagnostiziert wurde, überwiegend im Stadium III oder IV – mit anderen Worten, es handelt sich um mittelschwere bis schwere Fälle. Nur wenige suchen in den frühen Stadien eine Behandlung auf, und Ärzte halten eine Intervention oft für unnötig. Folglich sind Patienten, die frühzeitig diagnostiziert und behandelt werden, nach wie vor äußerst selten.
Das Team von Zhong Nanshan führte in Guangzhou eine gemeindebasierte Vorsorgeuntersuchung durch, um asymptomatische COPD-Patienten im Frühstadium zu identifizieren und sie zu einer Behandlung zu bewegen. Nach zweijähriger Therapie zeigten diese Patienten eine deutliche Verbesserung der Lungenfunktion, wobei ein Fünftel normale Werte erreichte.
Erfreulicherweise wächst das Bewusstsein für die Gefahren und die Verbreitung von COPD allmählich.Durch das Engagement von Medizinwissenschaftlern und die Zusammenarbeit verschiedener Sektoren kam es auf Regierungsebene zu bedeutenden politischen Veränderungen. Die Nationale Gesundheitskommission hat vorgeschlagen, umfassende Demonstrationszonen für die Prävention und Bekämpfung chronischer Krankheiten einzurichten, wobei eine Initiative sich auf die Vorsorgeuntersuchung und Früherkennung chronischer Erkrankungen wie Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Krebs, Diabetes und COPD konzentriert. Gleichzeitig wird nachdrücklich dafür plädiert, Lungenfunktionstests in die routinemäßigen Gesundheitsuntersuchungen aufzunehmen, was für die Früherkennung und Behandlung von COPD von erheblicher Bedeutung ist.
Neueste Leitlinien empfehlen
die gleichzeitige Anwendung von zwei Bronchodilatatoren
Zhong Nanshan erklärte, dass die primäre Behandlung von COPD, insbesondere bei symptomatischen Patienten, seit geraumer Zeit auf inhalativen Kortikosteroiden in Kombination mit Bronchodilatatoren – insbesondere Beta-2-Agonisten – basiert.Umfangreiche evidenzbasierte medizinische Erkenntnisse zeigen jedoch, dass dieser Ansatz als grundlegende Behandlung nicht vollständig geeignet ist. Lungenfachärzte konzentrieren sich nun auf Inhalationstechniken, die es den Patienten ermöglichen, größere Mengen des Medikaments in die Lunge zu bringen.
Zhong Nanshan erklärte, dass für Patienten mit COPD im Stadium III oder IV bisher eine Monotherapie mit Inhalationsmitteln – entweder β₂-Agonisten oder Anticholinergika – die Norm war. Die klinische Praxis hat gezeigt, dass eine Monotherapie für einige Patienten mit schweren Symptomen unzureichend ist, da sie nicht nur die Symptome nicht wirksam lindert, sondern auch zu höheren Raten akuter Exazerbationen führt.Relevante Umfragen zeigen, dass 73 % der Patienten mit Dyspnoe im Stadium III und IV, die eine Monotherapie erhalten, jährlich 1–2 Exazerbationen erleben. Jede akute Exazerbation der COPD führt zu einer Verschlechterung der Lungenfunktion; je häufiger die Exazerbationen auftreten, desto größer ist die Funktionsverschlechterung. Patienten, die innerhalb von fünf Jahren drei oder mehr Exazerbationen erleben, haben eine Überlebensrate von nur 50 %, was den erheblichen Schaden für die Patienten verdeutlicht.
Es wird berichtet, dass die neuesten Leitlinien für die medikamentöse Behandlung von Patienten mit mittelschwerer bis schwerer COPD im stabilen Stadium aus den Jahren 2018 und 2019 über die bisherige Empfehlung einer Monotherapie hinausgehen. Sie sehen nun ausdrücklich die gleichzeitige Anwendung von zwei Bronchodilatatoren (β2-Agonisten und Anticholinergika) in den Behandlungsprotokollen vor.Die Praxis hat gezeigt, dass dieser Ansatz eine überlegene Wirksamkeit aufweist, mit einer verringerten Häufigkeit akuter Exazerbationen und einer deutlichen Verbesserung der Lebensqualität, der Dyspnoe und der Lungenfunktion während stabiler Phasen.
Die Patienten sollten sich sorgfältig mit der richtigen Anwendung der Inhalationsgeräte vertraut machen.
Professor Chen Rongchang, Direktor des Shenzhen Institute of Respiratory Diseases und Vorsitzender des Ausschusses für Atemwegserkrankungen der Chinese Medical Association, betont, dass die Inhalationstherapie eine wichtige Behandlungsmethode für Atemwegserkrankungen darstellt.Da die Inhalation Medikamente direkt an die Zielorgane abgibt, hohe lokale Konzentrationen und einen schnellen Wirkungseintritt erzielt und gleichzeitig geringere systemische Dosen und damit weniger Nebenwirkungen erfordert, bietet sie deutliche Vorteile bei der Behandlung von Atemwegserkrankungen. Bedauerlicherweise ist die falsche Verwendung von Inhalationsgeräten unter Patienten jedoch nach wie vor weit verbreitet.Einige neigen den Kopf während der Anwendung nicht ausreichend nach hinten, andere atmen vor dem Einatmen nicht vollständig aus, wieder andere haben keine ausreichende Einatmungskraft oder halten nach dem Einatmen zu kurz den Atem an, was zu einer unzureichenden Wirkstoffretention führt... Diese Probleme treten bei mehreren häufig verwendeten Inhalationsgeräten auf, wobei mindestens 30 % der Patienten sie falsch verwenden. Selbst erfahrene Anwender können diese Fehler noch machen.Die nicht bestimmungsgemäße Verwendung von Inhalatoren beeinträchtigt die Krankheitskontrolle und erhöht das Risiko von Atemnot, schweren akuten Exazerbationen und sogar Mortalität erheblich. Zhong Nanshan stellte außerdem fest, dass viele ältere Menschen, insbesondere Frauen, Schwierigkeiten haben, herkömmliche Inhalatoren richtig zu bedienen, was zu hohen Fehlerquoten führt. Einige pulverbasierte Inhalatoren weisen ähnliche Probleme auf, da sie von den Patienten kräftiges Einatmen erfordern. Daher ist die Auswahl eines geeigneten Verneblungsgeräts für das Erreichen der Therapieziele von entscheidender Bedeutung.
Experten warnen, dass COPD-Patienten nicht nur die Einhaltung der Behandlung und die verschriebenen Medikamente priorisieren müssen, sondern auch die korrekte Verwendung der Geräte. Nach Erhalt der Medikamente sollten Patienten die richtige Technik sorgfältig von ihrem Arzt oder dem Pflegepersonal erlernen.
Obwohl die synergistischen Effekte von dualen Bronchodilatatoren weithin anerkannt sind, war es bisher nicht möglich, beide Medikamente in einem einzigen Gerät zu kombinieren.Fortschritte in der Medizintechnik haben zahlreiche neue Bronchodilatatoren und Forschungsergebnisse hervorgebracht, die die gemeinsame Verabreichung beider Medikamente über ein einziges Gerät ermöglichen. Dieser Ansatz ermöglicht einen schnelleren Wirkungseintritt und eine längere Wirkungsdauer, wodurch die therapeutische Wirksamkeit maximiert wird. Rehabilitation: Tai Chi-Übungen sind sehr vorteilhaft Zhong Nanshan erklärt, dass Dyspnoe bei COPD durch Atemnot entsteht, was eine ständige Aufmerksamkeit für die Atemregulation erfordert.Darüber hinaus ist COPD eine systemische Erkrankung, die Entzündungsreaktionen im Muskelsystem auslöst, was zu Muskelschwund führen kann. International gehören Atemübungen und langsames Gehen zu den gängigen Rehabilitationsmethoden für COPD-Patienten. In China wird COPD-Patienten außerdem empfohlen, Tai Chi zu praktizieren, da die meisten Tai-Chi-Haltungen eine halb gehockte Position beinhalten.Medizinische Experten haben durch Quadrizeps-Krafttests und Untersuchungen des Atemzentrums festgestellt, dass die halb gehockte Position ein Training der Oberschenkelmuskulatur ermöglicht, das mit dem Gehen vergleichbar ist. Darüber hinaus legt Tai Chi Wert auf Körperhaltung und Atemregulierung – genau diese beiden Elemente machen es für die COPD-Rehabilitation so effektiv.
 PRE       NEXT 

rvvrgroup.com©2017-2026 All Rights Reserved