Vorsicht! Schlechte Gewohnheiten in der frühen Schwangerschaft können zu Fehlbildungen des Fötus führen.
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In den frühen Stadien der Schwangerschaft ist das Risiko für Fehlbildungen des Fötus am größten, da manche werdende Mütter zu diesem Zeitpunkt noch nichts von ihrer Schwangerschaft wissen. Infolgedessen können bestimmte schädliche Gewohnheiten unbeachtet fortbestehen und möglicherweise zu Fehlbildungen des Fötus führen. Im Folgenden finden Sie fünf schädliche Gewohnheiten, die das Risiko für Fehlbildungen des Fötus in der frühen Schwangerschaft erhöhen können.
Fünf schädliche Gewohnheiten in der frühen Schwangerschaft, die zu Fehlbildungen des Fötus führen können
Erhöhte Körpertemperatur
Fieber ist ein häufiger teratogener Faktor.Je höher die Temperatur und je länger sie anhält, desto größer ist das teratogene Potenzial. Daher ist es während der frühen Schwangerschaft entscheidend, die Körpertemperatur zu regulieren, den Kontakt mit fiebrigen Personen zu vermeiden, Besuche in überfüllten oder schlecht belüfteten öffentlichen Räumen zu minimieren und alle Vorsichtsmaßnahmen zu treffen, um fieberhafte Erkrankungen zu verhindern. Die teratogene Wirkung von Fieber übersteigt oft die des zugrunde liegenden Erregers. Bei bakteriellen Infektionen ist es beispielsweise häufig das Fieber selbst und nicht die Bakterien, die Anomalien verursachen. Sollte Fieber auftreten, sollte sofort ein Arzt aufgesucht werden, um eine schnelle fiebersenkende Behandlung zu erhalten.
Andere Faktoren, die zu einer erhöhten Körpertemperatur führen, wie z. B. Arbeitsumgebungen mit hohen Temperaturen, Saunen oder heiße Bäder, sind für Frauen in der frühen Schwangerschaft ungeeignet und sollten während dieser Zeit vermieden werden.
Tabak und Alkohol
Sowohl Rauchen als auch Passivrauchen wirken sich nachteilig auf die Entwicklung des Fötus aus.Obwohl keine eindeutigen Fälle von direkten Fehlbildungen des Fötus beobachtet wurden, führen sie häufig zu einem geringen Geburtsgewicht und Entwicklungsverzögerungen. Eine längere Exposition gegenüber Tabak und Alkohol während der Kindheit kann sich auch negativ auf die Gesundheit im Erwachsenenalter auswirken. Daher sollten werdende Mütter auf das Rauchen verzichten und rauchige Umgebungen meiden. Die öffentliche Moral verlangt, dass Einzelpersonen in Gemeinschaftsräumen nicht rauchen, um Schäden für andere und zukünftige Generationen zu vermeiden.
Alkohol ist ein anerkanntes Teratogen. Starker Alkoholkonsum des Vaters kann die Spermienqualität beeinträchtigen. Alkoholkonsum während der Schwangerschaft birgt ein sehr hohes Risiko für Fehlbildungen des Fötus; Kinder mit fötalem Alkoholsyndrom weisen häufig multiple Fehlbildungen, Entwicklungsverzögerungen und geistige Beeinträchtigungen auf. Daher sollte Alkohol während der gesamten Schwangerschaft, insbesondere in der Frühphase, strikt vermieden werden. Bei einer überfälligen Menstruation sollte bereits vor der Bestätigung einer Schwangerschaft auf Alkohol verzichtet werden.
Medikamentenmissbrauch
Krankheiten während der Schwangerschaft müssen behandelt werden, aber Medikamente dürfen nicht missbraucht werden, da einige Medikamente die Entwicklung des Fötus beeinträchtigen. Suchen Sie daher bei jeder Krankheit einen Arzt auf. Informieren Sie Ihren Arzt unabhängig von der Erkrankung immer darüber, dass Sie schwanger sind, damit er während der Behandlung sorgfältig geeignete Medikamente auswählen kann.
Uninformierte Schwangerschaftserhaltung bei drohender Fehlgeburt
Eine drohende Fehlgeburt kann manchmal auf Entwicklungsstörungen des Fötus hinweisen.Daher sollten sich die Bemühungen zur Verhinderung einer Fehlgeburt auf die Ermittlung der Ursache konzentrieren. Wenn mütterliche Faktoren überwiegen – wie Traumata, Gebärmuttermyome oder Fehlbildungen oder eine Vorgeschichte von endokrinen Störungen – kann eine aktive Erhaltung gerechtfertigt sein. Wenn jedoch fetale Faktoren vermutet werden, sollten aggressive Eingriffe vermieden werden, um die Austragung eines abnormalen Fetus zu verhindern. Selbst wenn eine Fehlgeburt ohne klare Ursache auftritt, ist eine sorgfältige Überwachung der fetalen Entwicklung unerlässlich, um Anomalien rechtzeitig zu erkennen.
Exposition gegenüber für den Fötus toxischen oder schädlichen Substanzen
Schwangere Frauen sollten darauf achten, den Kontakt mit toxischen oder schädlichen Substanzen sowohl am Arbeitsplatz als auch im Alltag zu vermeiden. Beispiele hierfür sind Strahlung, Pestizide, Blei, Quecksilber und Cadmium. Wenn die Art der beruflichen Exposition unklar ist, ist es ratsam, einen Arzt zu konsultieren, um die Expositionsdauer, die Dosis und andere Bedingungen zu kontrollieren und so Schutzmaßnahmen zu ergreifen, um Schäden für den Fötus zu vermeiden.
Welche spezifischen Symptome kennzeichnen fetale Fehlbildungen? Wir werden sie im Folgenden aufzählen.
Sieben häufige Symptome fetaler Fehlbildungen
Hydrozephalus
Hydrozephalus kann als autosomal-dominante oder rezessive Vererbung, X-chromosomale dominante oder rezessive Vererbung oder polygene Vererbung auftreten.Hydrozephalus in Kombination mit Spina bifida ist häufig polygen. Chromosomenanomalien (wie Trisomie 21 oder 18) treten häufig zusammen mit Hydrozephalus auf. In nicht erblichen Fällen – wie Tumoren, die den dritten oder vierten Ventrikel komprimieren, oder Entzündungen und Verwachsungen des Hirngewebes, die durch Infektionen wie Röteln, Cytomegalievirus, Toxoplasmose oder Mumps verursacht werden – tritt die Erkrankung in späteren Schwangerschaften möglicherweise nicht wieder auf.
Fehlbildungen der Gliedmaßen
Dazu gehören Polydaktylie, Syndaktylie, Klumpfuß, Gelenkanomalien, Gelenkluxationen und kurze Gliedmaßen. Fehlbildungen der Finger/Zehen wie Polydaktylie oder Syndaktylie können durch autosomal-dominante oder rezessive Vererbung mit familiärer Vorbelastung entstehen.Diese Fehlbildungen können zusammen mit Anomalien in anderen Regionen auftreten, ein einzelnes Gliedmaß betreffen oder alle vier Gliedmaßen betreffen.
Umweltfaktoren haben einen erheblichen Einfluss auf Fehlbildungen der Gliedmaßen. Die Thalidomid-Tragödie in Europa in den 1960er Jahren, die zu Tausenden von Säuglingen mit phokomelen Gliedmaßen führte, schärfte das Bewusstsein für medikamenteninduzierte Teratogenese.Tierversuche zeigen, dass die Verabreichung hoher Dosen von Vitamin A zu einer Verkürzung der Gliedmaßen und Syndaktylie führen kann. Darüber hinaus kann Nicotinamid die Entwicklung der Gliedmaßen des Fötus beeinträchtigen. Lippen-Kiefer-Gaumenspalte Isolierte Lippen-Kiefer-Gaumenspalten folgen in erster Linie einem polygenen Vererbungsmuster. Typischerweise liegt die Wahrscheinlichkeit für das Auftreten einer Lippenspalte beim Fötus einer gesunden Schwangeren bei 1‰. Paare, die bereits ein Kind mit Lippenspalte haben, sind bei weiteren Schwangerschaften einem höheren Risiko für ein erneutes Auftreten ausgesetzt.
Umweltfaktoren beeinflussen häufig das Auftreten von Lippen- und Gaumenspalten. Beispiele hierfür sind das Alter der Eltern, die Einnahme von Medikamenten während der Schwangerschaft und Erkrankungen der Mutter. Eine anhaltende Hyperemesis gravidarum, die drei Monate oder länger andauert, erhöht das Risiko für Lippen- und Gaumenspalten. Virusinfektionen während der Schwangerschaft, wie z. B. TORCH-Infektionen, und Erkrankungen der Mutter wie Diabetes oder Epilepsie erhöhen ebenfalls die Anfälligkeit.Darüber hinaus kann die Einnahme von Antiepileptika in der frühen Schwangerschaft oder von Medikamenten wie Phenobarbital, Diazepam oder Salicylaten die Häufigkeit um das 2- bis 10-fache erhöhen.
Angeborene Herzfehler
Angeborene Herzfehler sind angeborene Fehlbildungen, die auf eine abnormale Entwicklung des Herzens und der Blutgefäße während der fetalen Entwicklung zurückzuführen sind. Ihre genaue Ätiologie ist noch nicht vollständig geklärt.Laut inländischen Berichten liegt die Inzidenz angeborener Herzfehler bei 0,3 % bis 1 % der Lebendgeburten. Aus genetischer Sicht lassen sich angeborene Herzfehler grob in drei Haupttypen einteilen: Der erste Typ wird durch Chromosomenanomalien verursacht, der zweite Typ durch die Vererbung eines einzelnen Gens und der dritte Typ sind isolierte angeborene Herzfehler. Die einzige klinische Anomalie des Patienten ist eine Herz-Kreislauf-Fehlbildung.
Neuralrohrdefekte
In China weisen Neuralrohrdefekte die höchste Inzidenz unter den fetalen Fehlbildungen auf, insbesondere in den nördlichen Regionen, wo sie etwa 40 % bis 50 % aller angeborenen Anomalien ausmachen. Anenzephalie und Spina bifida treten vorwiegend in der frühen Schwangerschaft auf und sind bei weiblichen Föten häufiger.
Anenzephalie und Spina bifida sind überwiegend polygene Erkrankungen. Frauen, die bereits ein Kind mit Anenzephalie oder Spina bifida geboren haben, haben ein Wiederholungsrisiko von 5 %; Frauen mit zwei solchen Geburten haben ein Wiederholungsrisiko von 10 %. Fälle mit familiärer Vorbelastung folgen oft einem autosomal-rezessiven Muster.
Die Einnahme von Vitamin B12 und Folsäure während der frühen Schwangerschaft kann helfen, Neuralrohrdefekte zu verhindern.
Fehlbildungen des Verdauungstrakts
Geburtsfehler können überall entlang des Verdauungstrakts auftreten: in der Speiseröhre, im Magen, im Dünndarm, im Dickdarm, im Rektum und im Anus. Diese Fehlbildungen sind oft auf eine Organhypoplasie zurückzuführen, die zu einer Obstruktion führt. Fehlbildungen des Verdauungstrakts erfordern in der Regel eine chirurgische Korrektur.
Ösophagusatresie und tracheoösophageale Fistel
Bei einer Ösophagusatresie bildet sich ein blindes Ende im Ösophagus, wodurch eine normale Verbindung zum Magen verhindert wird. Die meisten Neugeborenen mit Ösophagusatresie oder -stenose weisen auch eine tracheoösophageale Fistel auf – eine abnormale Verbindung zwischen Ösophagus und Trachea.
Um eine gesunde Entwicklung des Fötus zu gewährleisten, sollten werdende Mütter bereits in der frühen Schwangerschaft ungesunde Lebensgewohnheiten ändern.
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