Gängige Behandlungen für gelben Ausfluss
Encyclopedic
PRE
NEXT
Fachärzte weisen darauf hin, dass bei nicht-infektiösen vaginalen Ausflussstörungen die Beseitigung der auslösenden Faktoren ausreicht, z. B. die Reduzierung der Verwendung von Slipeinlagen und die Beibehaltung regelmäßiger Ernährungsgewohnheiten. Bei infektiösen Erkrankungen, die die überwiegende Mehrheit der Fälle von abnormalem Ausfluss ausmachen, muss auf der Grundlage des spezifischen Erregers ein geeignetes Medikament ausgewählt werden.
1. Bei abnormalem vaginalem Ausfluss aufgrund einer Candida-Vaginitis, der sich durch starken Juckreiz im Vulvabereich, Brennen in der Scheide und reichlichen Ausfluss in Form von Hüttenkäse oder geronnener Milch äußert, können Nystatin-Zäpfchen (10.000 Einheiten) einmal täglich über einen Zeitraum von 10 Tagen vaginal verabreicht werden. Dies ist eine der gängigen Behandlungsmethoden für solche Ausflussanomalien.
2. Trichomoniasis: Ungewöhnlicher Ausfluss ist das auffälligste Symptom. Er geht mit Juckreiz und Brennen in der Vulva einher, manchmal auch mit einem Kribbeln. Die Ausflussmenge nimmt deutlich zu, der Ausfluss ist schaumig-weiß und hat einen säuerlichen Geruch. Metronidazol-Tabletten (200 mg) können dreimal täglich oral eingenommen werden.
3. Bei einer bakteriellen Vaginose kommt es zu einem gelblichen, übelriechenden Ausfluss, begleitet von einer Rötung der Vulva, brennenden Schmerzen und Harnwegsbeschwerden wie häufiger Harndrang, Dranginkontinenz und Dysurie. Zu den Behandlungsmöglichkeiten gehören: - Sulfamethoxazol-Trimethoprim-Tabletten: 2 Tabletten dreimal täglich; oder - Cefalexin: 1 Gramm zwei- bis dreimal täglich, über einen Zeitraum von 7 Tagen.
PRE
NEXT